4 - 1 und 3 - 2

Am Samstag - ja, tatsächlich am Samstag und nicht wie üblich am Sonntag - fand um 14 Uhr an gewohnter Spielstätte die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft statt. Die Motivation eine weitere Mannschaft für die Landesblitzmannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren war groß und schließlich traten wir dann mit zwei starken Teams an. Das erste bot vier FNBC-Veteranen auf: am vorderen Kreuz Dennes und Martin, am hinteren Tobias und der Autor. Die zweite Mannschaft hingegen sah sich plötzlich einem unerwarteten Handicap gegenüber: das vierte Brett tauchte nicht auf. Zu dritt mussten es dann also Torben und Moritz vorne, sowie Uwe hinten (simultan durfte er nicht spielen) richten. Das Ergebnis lässt sich bereits aus dem Titel ablesen.

Etwas hilfreich war da sicherlich die traurige Besetzung von gerade mal 5 weiteren Mannschaften (die 6. war nur mit einem Spieler vertreten und konnte nicht antreten), doch in der Folge trumpften die Spieler der Zweiten stark auf - jedenfalls nach der Niederlage gegen die Erste. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass sie sich sehr teuer verkaufte, vorne erzielten sie sogar über die Hälfte der Punkte!

Ein gefangener Läufer
Das hier war so in etwa das taktische Highlight des Turniers, mittels f6! wies ich den Läufer auf seinen Platzmangel hin

Anschließend war es dann doch ein recht einseitiges Turnier für die erste Mannschaft, im restlichen Verlauf wurden nur noch 4 Remisen und eine Niederlage abgegeben, mir gelang es gar - teils auch etwas glücklich - sämtliche Partien zu gewinnen. Die Zweite musste da deutlich mehr schwitzen, schaffte es aber immer, in den wichtigen Kämpfen knapp zu gewinnen. Insgesamt war es doch ein sehr lockerer Nachmittag mit anschließendem gemeinsamen Zusammensitzen, etwas mehr Gegnerschaft hätte uns aber trotz des erzielten hervorragenden Ergebnis sicherlich noch mehr gefallen. Neben dem Foto hier gibt es inzwischen auf der Seite des Schachbezirks Hannover einen kurzen Bericht mit Abschlusstabelle und Einzelergebnissen: https://schachbezirk-hannover.de/.

Kreuztabelle der BBMM