Die Festung Lister Turm hält stand (mit einer Ausnahme)

Am ersten Februarwochenende waren wieder einmal alle Mannschaften des HSK Lister Turm im Einsatz. Während die Bundesligamannschaften sicherlich an anderer Stelle über ihre Erlebnisse berichten werden, möchte ich hier auf die Ergebnisse Verbandsliga und abwärts blicken und gleichzeitig eine interessante Statistik präsentieren:

U12 Jugend bestreitet Spieltag mit Bundesligaspieler Torben Schulze!!!

Letzten Samstag den 27.01.2024 hatte die Hsk U12 gleich ihren nächsten Spieltag gegen Favoriten Bemerode. Leider wurde der seiner Favoriten Rolle direkt gerecht und besiegte uns gleich in der 1. Runde beide male 4:0. Was die Kinder jedoch nicht groß störte. Sie wurden dieses Mal nähmlich von Spitzenspieler Torben Schulze betreut, was für viele schon ein Highlight war. Die Kids analysierten fleißig ihre Partien mit Torben und traten voller Vorfreude die 2. Runde an. Beide Mannschaften verloren diese 3:1.

HSK-Mitglieder erfolgreich beim Eilenriede Winter Open

Vom 26. Januar 2024 bis zum 28. Januar 2024 fand das Eilenriede Winter Open in der ehemaligen Spielstätte des SK Turm statt, bei dem Mitglieder des HSK Lister Turm respektable Ergebnisse erzielen konnten.

Lars, Levente, Helmut und Basil starteten mit einem  Sieg in das Turnier, während ich den Königsangriff meines Gegners Leon vom SC Uetze-Hänigsen unterschätzte und nach einem Turmopfer einige Züge später aufgeben musste.

HSK weiter auf Aufstiegskurs

Am Wochenende des 13./14.1. war es wieder soweit: Mannschaftskampf im Lister Turm.

Tatsächlich fanden diesmal (abgesehen von unserer Bundesligamannschaft, über die an anderer Stelle bereits berichtet wurde) alle Mannschaftskämpfe zuhause statt - In Verbandsliga und Kreisliga Ost standen Heimspiele an, 7. und 8. hatten spielfrei, die 5. spielte zwar auswärts, aber gegen die 4.

In all diese Partien ging die Heimmannschaft als Tabellenführer, zweimal war es gar die Begegnung Erster gegen Zweiter.

Hohe Kunst in der Bundesliga

Von dem Auswärtswochenende in dem Solinger Kunstmuseum berichten die spielenden Autoren Jakob Pfreundt und David Höffer. Vielen Dank!
Das Wort für den Samstag hat Jakob Pfreundt:

Das dritte Bundesligawochenende in Solingen begann mit der 5. Runde gegen SV Mülheim Nord – eine Mannschaft, die sicher nicht zu den stärkeren zählt, unserem Amateurhaufen aber nominell natürlich trotzdem deutlich überlegen ist. Sparen wir uns eine ausufernde Einleitung und steigen wir direkt ins Schachliche ein.