Am seidenen Faden zum NSV-Pokalsieg

Nach langen Jahren der NSV-Pokal-Abstinenz nahm der Lister Turm dieses Mal an dem Wettbewerb im neuen Format teil. Anstelle eines K.O.-Turniers über mehrere Wochenenden hieß es diesmal ein Wochenende mit einem fünfrundigen Turnier Schweizer System zu spielen. Die Durchführung des Turniers in Verden verlief reibungslos, in eine Diskussion über Format und ähnliches möchte ich mich gar nicht erst begeben. Man kann froh sein, dass nach Coronapause der Pokal wieder stattfindet und auch ganz ordentlich besetzt war.

Startrainer IM Dennes Abel übernimmt am Montag 10.06 das fortgeschrittenen Training

Dennes ist schon seit einigen Jahren Stammspieler in unserer 1. Mannschaft. In der Saison 22/23 hat er unter anderem als Mannschaftsführer unsere 1. zum Aufstieg in die 1. Bundesliga geführt. Dort hat er auch mit einem Ergebnis von 4/10 gegen einen Gegnersschnitt von 2596! eine sehr gute Performance abgeliefert.

Djem 2024: HSK Jugend holt drei Titel

Bei den Deutschenmeisterschaften hat der HSK Lister Turm ordentlich abgeräumt. Vom Lister Turm nahmen Tim, Johannes und Carolina teil und das mit großem Erfolg.

Sowohl Johannes wie auch Tim blieben ungeschlagen in der U16 und belegten damit die ersten beiden Plätze ihrer Altersklasse. Sie spielten beide ein extrem starkes Turnier. Tim verbesserte sich von Setzlistenplatz 12 auf den 2. Platz und Johannes wurde seinem Favoriten-Titel gerecht und gewann das Turnier mit einem Brettpunkt Vorsprung vor Tim.

Herzlich Glückwunsch an die Beiden.

Djem 2024: Johannes und Tim führen in der U16

Seit dem 18.05 läuft die Djem 2024 in Willingen. Von unserem Schachverein haben sich Carolina, Tim und Johannes für ihre jeweilige Altersklasse Qualifiziert. Zusätzlich spielt unser neuestes Mitglied Jonathan im B-Open mit. Tim und Johannes können sich mit ihrer starken Leistung seit Runde 2 die ersten beiden Plätze in der U16 sichern. Ob die Spiele sie in der erste und zweite Bundesliga schachlich motiviert haben? Vermutlich schon - Sie zeigen hier auf jeden Fall ihre Glanzleistungen. Viel Erfolg für die jetzt kommende 7. Runde.

Fortgeschrittenen-Training des HSK Lister Turm wieder im Biergarten

Der Schachklub HSK Lister Turm freut sich, das Fortgeschrittenen-Training wieder im Biergarten stattfinden zu lassen. Unter der Leitung von FM Christian Polster können die Mitglieder ihre Schachkenntnisse in entspannter Atmosphäre vertiefen. Christian bringt seine Erfahrung und didaktischen Fähigkeiten ein, um den Teilnehmern wertvolle Schachkenntnisse zu vermitteln.

Hsk Jugend holt den 2. Platz bei der Ljmm U12

Am verlängerten Himmelfahrtswochenende machten sich Adrian, Simon, Dunya und Victoria vom Lister Turm und Iago vom SV Springe auf um bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in der U12 als Spielgemeinschaft anzutreten. Sie gewannen fast alle Spiele, nur gegen den Ausrichter Verein aus Osnabrück unterlagen sie 3-1, welche dann auch Landesmeister wurden mit einem halben Brettpunkt vor uns. Christian und ich haben großartige Partien gesehen und vorallem Adrian wird wohl einen riesen DWZ Sprung machen von 800 auf fast 1000 DWZ. Aber auch die anderen gehen alle ins Plus.

Ein letztes Mal Ausrufezeichen setzen - Bundesligafinale in Hannover

15 Runden in der Bundesliga und einmal Heimspieltag. Das sollte dann auch entsprechend genutzt werden, um daraus mehr zu machen, als einfach nur einen Ligakampf mit einer Handvoll Zuschauern. Erfreulicherweise ist uns das gelungen, mit etwa 150 Zuschauern über die beiden Tage verteilt - und das sogar trotz der unglücklichen zeitgleichen Terminierung der lokalen Ligen, die am Sonntag ihren letzten Spieltag hatten.
Ein großes Dankeschön geht raus an alle Beteiligten, die sich dafür engagiert haben, ihre Zeit investiert haben und geholfen haben, dieses Wochenende möglich zu machen!

Nimm das, Liga-Orakel! Ein Saison-Rückblick

Nach langer Regenerationsphase eines stressigen Ligawochenendes komme ich nun endlich dazu diesen Bericht zu schreiben. Nicht nur fand am 28.04. der letzte Mannschaftskampf der 1. Bundesliga in Hannover statt, auch für die meisten untergeordneten Ligen war dies jeweils der letzte Mannschaftskampf. Und während für die ersten beiden Mannschaften der Abstieg bereits beschlossene Sache war und die 8.Mannschaft den Aufstieg am vergangenen Spieltag verspielt hatte, kämpften alle anderen Mannschaften zumindest theoretisch noch um den Aufstieg.

Bericht Niedersächsische Seniorenmeisterschaft

Es gab Jahre, in denen die Niedersächsische Senioren-Einzelmeisterschaft eher ein Schattendasein mit wenigen Teilnehmern führte. Vor einigen Monaten stellte ich fest, dass das Turnier 2024 in Sottrum bereits mit 70 Teilnehmern ausgebucht war. Offenbar war es dem Seniorenreferent Hartmut Weist zusammen mit Unterstützern gelungen, ein Turnier zu etablieren, dass mittlerweile eine treue Anhängerschaft besitzt - es fand nun zum dritten Mal in Folge in Sottrum statt, nachdem etliche Jahre andere Ausrichter gewählt worden waren.