News

Vergleichskampf des HSK gegen Mannschaft des Blindenschachbundes DBSB

Vom 01-04. Dezember fand im Lister Turm ein Vergleichskampf gegen eine Mannschaft des DBSB statt. Gespielt wurde über vier Tage an sechs Brettern. Die Besonderheit: die Gegner haben alle kein Augenlicht zur Verfügung.

Das hinderte die blinden Spieler allerdings nicht daran, eine starke Performance aufs Brett zu legen: insgesamt stand es am Ende 13:11 für den DBSB.


Die Ergebnisse im Einzelnen:

2. Mannschaft des HSK verteidigt Tabellenführung

Der 26.11. war ein erfolgreicher Spieltag für den HSK. Die erste Mannschaft war nicht im Einsatz, doch bei den anderen Teams gab es einiges zu feiern. Die zweite Mannschaft feierte den dritten Sieg im dritten Spiel. Gegen die Schachfreunde Hannover 2 ließ sie nichts anbrennen und siegte verlustpunktfrei mit 6:2. Damit verteidigt das Team die Tabellenführung in der Verbandsliga Süd und wird dem Status als Aufstiegsfavorit gerecht.

HSK Jugend beim Tagestraining der Bezirks-Schachjugend

Am heutigen Sonntagmorgen haben sich um gegen 9:00 Uhr drei schachbegeisterte HSK-Jugendliche (Tobias, Manuel und John) auf den Weg nach Bemerode in das Stadtteilzentrum Krokus gemacht, um am dortigen Tagestraining der Bezirks-Schachjugend teilzunehmen. Das Training wird mehrmals im Jahr kostenlos angeboten und diesmal von Friedmar Schirm sowie Marc Tenninger als Dozenten durchgeführt.

HSK Lister Turm gewinnt Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2018

Am 5.11.2018 fand in den Räumen des Kargah e.V. in Linden die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2018 statt. Unser Verein war gleich mit 2 Mannschaften angetreten, die die restlichen 8 Mannschaften mit ihrem 1. und 10. Platz in der Endtabelle schön einrahmen. Erster wurden Lukas, Felix, Tobias und Moritz, die als HSK Lister Turm 2 antraten, mit unglaublichen 18-0 Mannschaftspunkten.

News Oktober 2017

Die Vereinsmeisterschaft hat 3 Spieltage hinter sich und läuft alles in allem vorbildlich. Im Vereinspokal liegt die 2. Runde vor uns, deren Paarungen inzwischen ausgelost sind.

In unserer Schnellschachmeisterschaft können wir nach der November-Runde vom letzten Freitag bereits den Gesamtsieger feiern: Jürgen Juhnke ist dieser Pokal nicht mehr zu nehmen - herzlichen Glückwunsch! Besondere Erwähnung verlangt Tobias Vöge, der sich in der Oktober- und Novermber-Runde die Ehre gab: unfassbare 100% Ausbeute in beiden Turnieren!!!

Erste Auftritte unserer U16 und U20

Letztes Wochenende hatten unsere Jugendmannschaften U16 und U20 ihre ersten Auftritte. Die U16 verlor am Samstag auswärts kurz und schmerzvoll mit 4:0 gegen SZ Bemerode, was aber bei den vorhanden DWZ-Differenzen von fast 1000 Punkten am 1. Brett und 500 Punkten am 3. Brett nicht weiter verwundert. Am Sonntag durfte die U20 im fernen Hoya gegen Eystrup/Stolzenau antreten. An dieser Stelle muss ich als Fahrer der Mannschaft ein großes Lob aussprechen, die Spieler haben die jeweils über einstündige Fahrzeit ohne Murren über sich ergehen lassen.

Horst Naumann stellt historische Schachfiguren beim HSK Lister Turm vor

Kinder betrachten historische Schachfiguren

Dr. Horst Naumann (oben rechts im Bild) hat eine besondere Sammlung historischer Schachfiguren in über 70 kompletten Sätzen. Vor allem für die Jugendspieler des HSK organisierte der Sammler zusammen mit dem Jugendtrainer Burkhard Treiber am Montag, den 25.September im Lister Turm eine Ausstellung einiger dieser besonderen Stücke.

News August 2017

Vereinsmeisterschaft

Schön, dass die Vereinsmeisterschaft ohne nennenswerten Stress angelaufen ist - vielen Dank an alle Beteiligten, an die Gruppenleiter und Helfer! Die Ergebnisse der Paarungen und die ersten Tabellen sind auf den Turnierseiten abrufbar. Diesmal von Anfang an die Tabellen in der Reihenfolge der Platzierung (was aus EDV-internen Gründen leider zwingend war). Bei den Rundenplänen gibt es zwei Korrekturen: der 3. Spieltag ist nicht am 6.10., sondern am 20.10. (wie es bereits in der Terminübersicht steht). Und das richtige Datum für den 5. Spieltag ist der 15.12..