News

Lehrte zum Zweiten

Ein neues Wochenende, ein neues Turnier in Lehrte! Vier von uns nahmen den kurzen Weg auf sich, um am zweiten Blitzturnier der Lehrter teilzunehmen. 32 Teilnehmer konnten sich anmelden, vielleicht auch dank des Wetters tauchten nur 28 davon auf. Trotzdem war dies noch eine gute Zahl, denn sie ist durch 4 teilbar. Warum ist das wichtig? Die Antwort findet sich im Format. Zuerst wurde eine Vorrunde gespielt, in der sich die besten Spieler für die Gruppe A der Endrunde qualifizierten, während der Rest in Gruppe B die Klingen kreuzte.

Eingeheizt beim Schachfestival in der Frankentherme

Am Pfingstwochenende hieß es für einige von uns einmal mehr aufzubrechen: im unterfränkischen Bad Königshofen fand die 9. Ausgabe des kleinen unterfränkischen Schachfestivals statt. Und was für ein Festival! Gleich sieben(!) unterschiedliche Turniere an vier Tagen finden statt, geballte Freude für den Schachliebhaber.

Sommer, Sonne, Schach

Wer vom 04.07.19 bis zum 07.07.19 Strandmuschel gegen Schachbrett eintauschen möchte, sollte bei den Schachtigern Langenhagen vorbeischauen. Die veranstalten ihr erstes Internationales Sommeropen. Es gibt zwei Turniere, damit ihr Gegner in eurer Spielstärke finden könnt. Anmeldeschluss ist der 15.06.19.

Deutsche Meisterschaften

Mit dem heutigen Tag beginnt der Schachgipfel in Magdeburg, wie die deutschen Schachmeisterschaften vom Schachbund getauft wurden. Am Samstag wird er eingeläutet durch die deutsche Blitzeinzelmeisterschaft. Mit dabei: Tobias Vöge und Ilja Schneider (letzterer ist zwar offiziell noch für die Schachfreunde Berlin gemeldet, wird jedoch bald bei uns im Verein sein!). Tobias qualifizierte sich über die Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft im März (siehe auch Tobias Bericht dazu), Ilja als amtierender deutscher Blitzmeister war bereits vorqualifiziert.

Erstmalig auf Sendung

Am Wochenende richtet der SK Lehrte anlässlich seines hundertjährigen Bestehens eine zentrale Endrunde für die Jugendbundesliga aus. Einerseits zwar auch eine interessante Meldung für etwaige interessierte Zuschauer, aber andererseits gibt es auch einen Livekommentar dazu. Das Besondere daran: Lehrte konnte als Kommentatoren unsere Vorsitzenden Lukas und Max gewinnen!