Hsk Jugend holt den 2. Platz bei der Ljmm U12

Am verlängerten Himmelfahrtswochenende machten sich Adrian, Simon, Dunya und Victoria vom Lister Turm und Iago vom SV Springe auf um bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in der U12 als Spielgemeinschaft anzutreten. Sie gewannen fast alle Spiele, nur gegen den Ausrichter Verein aus Osnabrück unterlagen sie 3-1, welche dann auch Landesmeister wurden mit einem halben Brettpunkt vor uns. Christian und ich haben großartige Partien gesehen und vorallem Adrian wird wohl einen riesen DWZ Sprung machen von 800 auf fast 1000 DWZ. Aber auch die anderen gehen alle ins Plus.

Ein letztes Mal Ausrufezeichen setzen - Bundesligafinale in Hannover

15 Runden in der Bundesliga und einmal Heimspieltag. Das sollte dann auch entsprechend genutzt werden, um daraus mehr zu machen, als einfach nur einen Ligakampf mit einer Handvoll Zuschauern. Erfreulicherweise ist uns das gelungen, mit etwa 150 Zuschauern über die beiden Tage verteilt - und das sogar trotz der unglücklichen zeitgleichen Terminierung der lokalen Ligen, die am Sonntag ihren letzten Spieltag hatten.
Ein großes Dankeschön geht raus an alle Beteiligten, die sich dafür engagiert haben, ihre Zeit investiert haben und geholfen haben, dieses Wochenende möglich zu machen!

Nimm das, Liga-Orakel! Ein Saison-Rückblick

Nach langer Regenerationsphase eines stressigen Ligawochenendes komme ich nun endlich dazu diesen Bericht zu schreiben. Nicht nur fand am 28.04. der letzte Mannschaftskampf der 1. Bundesliga in Hannover statt, auch für die meisten untergeordneten Ligen war dies jeweils der letzte Mannschaftskampf. Und während für die ersten beiden Mannschaften der Abstieg bereits beschlossene Sache war und die 8.Mannschaft den Aufstieg am vergangenen Spieltag verspielt hatte, kämpften alle anderen Mannschaften zumindest theoretisch noch um den Aufstieg.

Bericht Niedersächsische Seniorenmeisterschaft

Es gab Jahre, in denen die Niedersächsische Senioren-Einzelmeisterschaft eher ein Schattendasein mit wenigen Teilnehmern führte. Vor einigen Monaten stellte ich fest, dass das Turnier 2024 in Sottrum bereits mit 70 Teilnehmern ausgebucht war. Offenbar war es dem Seniorenreferent Hartmut Weist zusammen mit Unterstützern gelungen, ein Turnier zu etablieren, dass mittlerweile eine treue Anhängerschaft besitzt - es fand nun zum dritten Mal in Folge in Sottrum statt, nachdem etliche Jahre andere Ausrichter gewählt worden waren.

Zwei auf einen Streich: Jürgen Juhnke wird niedersächsischer Senioren- und Nestorenmeister

Am Wochenende war viel Schach in den Ligen, aber es ging auch die niedersächsicher Senioren- und Nestorenmeisterschaft zu Ende, die vom 22. April bis zum 27. April in Sottrum stattfand.

Aus unserem Verein nahmen zwei Spieler teil: Jürgen Juhnke und Detlef Paashaus. Beide waren sehr erfolgreich unterwegs. So gewann Detlef in der Ratingkategorie bis 1800 DWZ den Ratingpreis. Noch einen drauf setzte aber Jürgen, der das gesamte Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung gewann. Dazu musste er in der letzten Runde gewinnen, was ihm schließlich auch gelang.

Zeitenänderung: Jugendtraining findet ab dem 29.04. montags von 17:00-18:30 Uhr statt.

Da beim Kinder- und Jugendtraining mittlerweile schon so viele Kinder teilnehmen, wollen wir, als Trainerteam, den Montag ein bisschen mehr strukturieren, damit wir es einfacher haben, den Kindern etwas beizubringen und die Kinder schneller lernen und dabei auch noch Spaß haben.

HSK Lister Turm ist bei BJMM U10 mit 4 Mannschaften vertreten

Am 20.04. fand die BJMM U10 in Lehrte statt. Mit vier Mannschaften waren wir der Verein der die meisten Mannschaften stellte. Die Kinder belegten am Ende die Plätze 4, 6, 11 und 15. Wir sahen viele schöne Partien und freuten uns auch darüber das unsere U8 Kinder so viele Punkte holten. Wir stellten die einzige Mädchen-Mannschaft im ganzen Turnier. Diese belegte den 6. Platz, obwohl die ganze Mannschaft sogar noch U9 war. Die Mannschaft lässt großes für nächstes Jahr hoffen.

Vincent und mir hat der Tag super gefallen. Vielen Dank an Lehrte für die Organisation!

Frauen-Landesliga: Hsk belegt 3. Platz

Um unser Mannschaftsfoto noch zu vervollständigen. Hier sind nochmal die großartigen U10 Spielerinnnen die ebenfalls vom 05.04-07.04 alles gegeben haben für die Frauen Landesliga Mannschaft. Auf dem Bild zu sehen sind Carolina, Victoria, Amaia und Dunya. Carolina hatte sich mit ihren 5 Jahren sogar als Ersatzspielerin gemeldet gehabt.

Vielen Dank an alle, das ihr mitgemacht habt!

Marathon

An diesem Sonntag waren wieder einige unserer Mannschaften auf der Jagd nach Punkten. Alles in allem war es leider ein recht enttäuschender Spieltag, obwohl nur ein Mannschaftskampf verloren ging, doch dazu später mehr. Generell sorgte der Hannover-Marathon bei Aufstellung und Anreise ein wenig für Chaos und damit war der Marathon das alles beherrschende Thema an diesem Sonntag. Doch der Reihe nach: