News

4. Runde des Nord-West-Online-Team-Cups: HSK Lister Turm siegt weiter

An diesem Sonntag, 18.07., fand die mittlerweile vierte Runde des Nord-West-Cups oder korrekterweise Nord-West-Online-Team-Cups statt, in der wir es mit dem MTV Dannenberg zu tun bekamen. Nachdem ich mich beim letzten Mal als Spieler zurückgehalten und stattdessen gemeinsam mit Tobias den Partien im Discord zugesehen und schonmal vorab analysiert hatte, gab ich diesen Posten dieses Mal an Lars ab und mischte mich wieder unter die Spieler.

Diesen Freitag Monatsblitz!

Wie am Samstag angekündigt, findet diesen Freitag wieder das Monatsblitzen statt. Wir haben die Spielbedingungen getestet und können so einen angenehmen wie auch sicheren Spielabend gewährleisten. Und die Chance im großen Saal zu blitzen bekommen wir auch nicht alle Tage!

Aufgrund der derzeitigen Corona-Verordnung der Region Hannover und der Regeln des Freizeitheims Lister Turms müssen besondere Maßnahmen getroffen werden. Diese lauten wie folgt:

3.Runde des Nord-West-Cup: Beginn einer Siegesserie?

Am Sonntag, 04.07.2021 war es wieder so weit: Der Nord-West-Cup startete in die nächste Runde. Nachdem es beim letzten Mal doch relativ kurzfristig an die Abstimmung der Mannschaftsaufstellung ging, war dieses Mal relativ schnell klar, mit welcher Aufstellung dem nominellen Favoriten THI Hannover (Durchschnittsrating der ersten vier Spieler immerhin 1550) entgegengetreten werden sollte.

Es geht tatsächlich: Schachspielen ohne Computer!

Nach knapp 1,5 Jahren war es kurzfristig wieder möglich im Lister Turm Schach zu spielen. Die Chance wurde beim Schopf ergriffen, um die Spielbedingungen für den Ernstfall zu testen. 

Wie ihr schon auf dem Titelbild sehen könnt, sind die Tische großzügig im Saal verteilt. Es ist hell, ruhig und für eine Frischluftzufuhr ist gesorgt. Besser geht es unter Pandemiebedingungen einfach nicht. 

Da der Test so positiv verlief, möchten wir nächste Woche gleich in die vollen gehen und mit unserem Monatsblitz DIE hannoversche Schachinstitution wiederbeleben.

4 gewinnt: HSK Lister Turm wird norddeutscher Bilitzmeister

Nach der Zwangspause meldet sich unsere Mannschaft in ihrer Paradedisziplin zurück und gewinnt souverän die Norddeutsche Blitzmeisterschaft vor Potsdam und Schwerin.

Damit qualifiziert sich das Team zum wiederholten Male für die deutschen Titelkämpfe. Diese sollen in Schleswig-Holstein stattfinden.

An die Bretter! Restart Vereinsabend!

Freudige Neuigkeiten! Nach harten Verhandlungen können wir unseren Vereinsabend wieder stattfinden lassen. Fürs erste dürfen wir den Großen Saal im Lister Turm nutzen.

Los geht es schon diesen Freitag (02. Juli 2021) um 19:00. Aufgrund der derzeitigen Corona-Verordnung der Region Hannover und der Regeln des Freizeitheims Lister Turms müssen besondere Maßnahmen getroffen werden. Diese lauten wie folgt:

2. Runde des Nord-West-Cup

Am Sonntag, den 20.06.2021, fand die zweite Runde des Nord-West-Cup statt, in der nach der Auftaktniederlage gegen Weiß-Blau-Eilenriede (0,5 : 3,5) alles besser gemacht werden sollte. Wieder betrug die Bedenkzeit 45+10, wieder traten 4 Spieler pro Mannschaft an. Obwohl der offiziell festgesetzte Beginn erst um 10:00 Uhr war, wurden wie in der Vorwoche bereits um 9:55 Uhr die Links zu den Partien verschickt, sodass es möglich war, zu starten. Ausgelost wurde die Runde bereits im Anschluss an die erste Runde, sodass schon vor 2 Wochen klar war, dass der heutige Gegner die dritte Mannschaft des SK Lehrte mit einem Durchschnittsrating von 943 sein würde.