Horst Naumann stellt historische Schachfiguren beim HSK Lister Turm vor

Kinder betrachten historische Schachfiguren

Dr. Horst Naumann (oben rechts im Bild) hat eine besondere Sammlung historischer Schachfiguren in über 70 kompletten Sätzen. Vor allem für die Jugendspieler des HSK organisierte der Sammler zusammen mit dem Jugendtrainer Burkhard Treiber am Montag, den 25.September im Lister Turm eine Ausstellung einiger dieser besonderen Stücke.

Gezeigt wurden 10 sehr verschiedene Spiele, die auf den Bildern bewundert werden können. Unter anderem gab es ein Schachspiel aus argentinischen Rinderknochen (das es in dieser Form nur 2 x auf der Welt gibt), und das nachfolgend abgebildete Schachspiel des Künstlers Paul Wunderlich.

Schachfiguren Paul Wunderlich
Schachfiguren von Paul Wunderlich

Schachfiguren Paul Wunderlich

Ein weiteres Highlight war das Figurenset "Rot und Blau", das extra für Kinder hergestellt wurde und auf den unteren Galeriefotos zu sehen ist. Man sieht: die Neugier und die Begeisterung bei den Kindern war groß. Dr. Naumann konnte zu jedem Spiel eine Geschichte erzählen, wodurch die Figuren noch lebendiger wurden.