Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft, HSKler mit am Start

Kommentar schreiben
DJEM 2021
Bildunterschrift Hauptbild
Foto: DSJ

Mit der offiziellen Begrüßung begann gestern die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft (DJEM) im sauerländlichen Willingen. In elf Turnieren (U10[w] bis U18[w] und KiKa-Turnier) wird um die Titel gekämpft und auch einige unserer Kids sind mit von der Partie. Begonnen bei den U10ern ist Sayas Payyappat einer der niedersächsischen Vertreter, der auch schon in der ersten Runde eine kleine Überraschung sorgte, indem er gegen einen nominell stärkeren Gegner souverän gewinnen konnte. Die zweite Runde lief nicht ganz nach Plan, auch wenn einige Chancen vorhanden waren und man (wie alle, die Sayas kennen natürlich vorher wussten) nicht auf Sayas veraltete Zahl schauen darf. Wir dürfen gespannt sein auf weitere Furore. ;)

In der U14 geht es weiter mit Johannes von Mettenheim, der schon letzten Jahr mit einem starken vierten Platz zeigte, dass er auch sehr gut oben mitmischen kann. Nach einer langen Schlacht im Turmendspiel kam er leider nicht über ein Remis gegen seinen Erstrundengegner hinaus. In der zweiten Runde ging ebenfalls etwas schief, dieses Mal war nach einem starken gegnerischen Angriff in einer scharfen Caro-Kann-Variante sogar der ganze Punkt weg. Sicherlich kein guter Start, aber jetzt gilt es das Feld von Hinten aufzurollen.

Etwas besser lief es bei unserem U16er Jan Pubantz, der mit einem soliden Sieg in Runde 1 starten konnte. In Runde 2 gab es „nur" ein Remis gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner, aber es ist natürlich noch alles drin, wie bei Johannes stehen noch sieben Runden aus.

Wer das Turnier live verfolgen und mitfiebern möchte, dem seien die Übertragungen auf Lichess oder Chess24 empfohlen sowie die Kommentierung auf Twitch mit sehr starken Spielern:

Außerdem gibt es die Funktion, unseren Spielern Grüße in der täglich erscheinenden Schachzeitung zu schicken oder Brettnachrichten zu schreiben. Wer möchte, kann also gerne viel Glück wünschen, die Kids freuen sich bestimmt! :) https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2021/interaktiv/. Für die Brettnachrichten im jeweiligen Turnier auf das Spielerprofil und dann den entsprechenden Link klicken.

U10https://lichess.org/broadcast/deutsche-jugend-einzelmeisterschaften-202….
U14 und U18https://lichess.org/broadcast/deutsche-jugend-einzelmeisterschaften-202….
Live-Kommentierung: https://www.twitch.tv/schachjugend.
Bilder, Berichte, Zeitplan uvmhttps://www.deutsche-schachjugend.de/sport/dem/.

Neuen Kommentar hinzufügen