Jugend siegt beim Hildesheimer Greenhorn-Turnier

Hildesheim verpixelt

Am 26.05. und am 23.06. fand in Hildesheim das sogenannte Greenhorn-Turnier für acht Vierer-Mannschaften aus Spielerinnen und Spielern mit einer DWZ unter 1100 statt.

Gespielt wurden fünf Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von einer Stunde für die ersten 30 Züge und einer halben Stunde für den Rest der Partie, sodass die Partien mitgeschrieben und im Nachgang analysiert werden konnten. Da das Turnier für viele Spieler das erste war und einige Teilnehmer auch noch sehr jung waren, fand der sinnvolle Vorschlag des Turnierleiters, die Fide-Regeln eher pädagogisch zu interpretieren, unter den Trainern schnell Zustimmung. So durfte bei Fragen der Notation auch gerne noch einmal nachgeholfen werden und die Trainer konnten während der Partie im Zweifelsfall daran erinnern, dass es sich bei den Spielen nicht um Blitzpartien handelt und die Bedenkzeit da ist, um genutzt zu werden. Unser Team bestand aus den HSKlern Adrian Kremer (Brett 1), Elias Leinberger (Brett 3), John Reimer (Brett 3-4) und Anton Rottmann (Brett 4-5). Da John am zweiten Termin leider keine Zeit hatte, hatte sich eine Gastspielerin von Hannover 96 freundlicherweise kurzfristig bereiterklärt, für das Team zu spielen, sodass wir doch noch mit einer vollständigen Mannschaft an den Start gehen konnten.

Orientierungs- und Anlaufschwierigkeiten

Die ersten drei Runden wurden im Mai in den Konferenzräumen eines Krankenhauses gespielt, welche zwar im ersten Anlauf nicht so leicht zu finden waren, aber eine gute Atmosphäre und konzentriertes Spielen ermöglichten. In der ersten Runde bekamen wir mit dem SK Goslar gleich eine starke Truppe, die am Ende den zweiten Platz belegte und gegen die wir an den hinteren beiden Brettern unter anderem durch zu schnelles Spiel und dadurch verpasste Möglichkeiten jeweils einen Punkt abgeben mussten. Das wurde zum Glück vorne zu einem Unentschieden abgefedert. Die folgenden beiden Runden konnten wir mit kleineren Schwierigkeiten 4-0 gewinnen, sodass wir am Ende des Tages mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung an der Tabellenspitze standen.

Erfahrungen gesammelt und Führung verteidigt

Diesen Platz galt es nun vorgestern zu verteidigen, was uns im Endeffekt auch mit zwei 4-0-Siegen souverän gelang. Unter anderem gegen die U10er-Mannschaft des Hildesheimer SVs mussten wir trotz des sehr jungen gegnerischen Alters verhältnismäßig lange kämpfen und in ein paar Partien gab es durchaus beiderseitige Chancen. An dieser Stelle sei einmal die Hildesheimer Jugendarbeit gelobt, die mit drei sehr jungen und motivierten Mannschaften an den Start ging und, was die Organisation des Turniers anging, auch einen sehr guten Eindruck machte.
Erfreulich waren insgesamt nicht nur der Teamgeist, der Gesamtsieg, Ruhm, Medaillen und der Pokal, sondern auch die Einzelergebnisse, bei denen Adrian, unsere Gastspielerin und Elias jeweils alle fünf Partien gewannen und auch John (1/2) und Anton (3/4) nicht nur Punkte, sondern wertvolle Erfahrung aus Langzeitpartien mit nach Hause nahmen, die sicherlich in der siebten Mannschaft nächste Saison Anwendung finden werden. Details finden sich auf der Homepage des Hildesheimer SVs.