TuSi – “Turnierleiter im Stress”

Mit Anleitungen von Peter Ellinger und einer Exceldatei von Michael Liebendörfer bestückt hatte ich am letzten Freitag bei gefühlten 35 Grad die Ehre, die jahrzehntelange Turniersimulatan(TuSi)-Tradition erstmals als Turnierleiter fortzuführen. 11 Voranmeldungen und 4 spontane Teilnehmer(Innen) sorgten für eine Rekordkulisse von 15 Mitspielenden. Wir mussten spontan einen weiteren Raum mit 10 Brettern bestücken.

Das alles gelang nur dadurch, dass alle Teilnehmenden fleißig bei Auf- und Abbau und Klaus Lütjen bei der Orga unterstützt haben. Ich sage DANKE dafür!

Vorrundenergebnisse

In den Vorrunden gaben sich die nominellen Favoriten Uwe, Delf und Haithem keine Blöße und gewannen alle Partien. Die tropischen Temperaturen sorgten für den Ausstieg von gleich 5 Teilnehmern, so dass wir mit zwei Endrunden das Finale ausspielten. Auch hier gab es spannende Partien und Zeitnotschlachten bis kurz vor 23 Uhr. Wieder fassten alle mit an, und wir verließen einen vollkommen aufgeräumten Turniersaal nur 5 Minuten später.

Finalrunden Ergebnisse

Gewonnen hat das A-Finale Delf Lachmund mit voller Punktzahl vor mir und Haithem Amrani. Im B-Finale konnte Klaus-Dieter Manicke mit 3,5 Punkten vor Werner Hampe und Martina Siegmann gewinnen. Die TuSi-Feinwertung kombiniert Vor- und Endrundenergebnisse zur Abschlusstabelle. Die von Peter Ellinger seit den 80ern geführte TuSi Wertungszahlenliste hat gleich 7 neue Mitglieder bekommen und umfasst nun 122 Spieler.

Abschlusstabelle TuSi 2022

A´la Asterix und Obelix gab es hinterher noch ein Abschlussgetränk mit Schnack im Lister Turm Biergarten.
Wir sehen uns Anfang Januar 2023 zum nächsten Turniersimultan!

Uwe Gabriel