Vereinsmeisterschaft - Der 7. Spieltag

Da denkt man sich detailliert in alle Turniere rein, versucht alles zu erschlagen, was an Szenarien möglich ist und dann fallen die Spiele, die die interessantesten Konstellationen ermöglichen können, einfach mit dem langweiligsten Ergebnis aus - enttäuschend!
Da viele Turniere von Spielabsagen betroffen sind, sich dadurch doch Einiges in den Tabellen getan hat und ich im letzten Artikel den Fokus etwas sehr auf die Aufstiegsrunden gelegt habe, heute ein etwas kürzerer Artikel, der die einzelnen Partien und deren Auswirkungen betrachtet. Fangen wir an:


Meisterturnier, Gruppe A:
Hier doch nochmal kurz ein interessantes Szenario: Da heute die Deadline für die einordnungsrelevanten Partien ist, müsste Lasse Schmidt-Klie entweder eine der beiden Partien kampflos gewinnen oder wird es nicht schaffen, beide zu spielen. Sollte der Fall eintreten, dass er heute gegen Henrik Wall verliert, die ausgefallene Partie gegen Haithem Amrani aber gewinnt, der wiederum gegen Jürgen Reschke gewinnt, hätten sowohl Jürgen Reschke als auch Lasse Schmidt-Klie als auch Henrik Wall 4 Punkte.
In dem Fall spräche die Feinwertung für Lasse Schmidt-Klie und Jürgen Reschke.
Daher lässt sich hier festhalten: 
Jürgen Reschke kann mehr oder weniger entspannt in die heutige Weißpartie gegen Haithem Amrani gehen, beide sind qualifiziert und es geht "nur" um den mitgenommenen Punkt für die Meisterrunde.
Bei der Partie zwischen Henrik Wall mit Weiß und Lasse Schmidt-Klie mit Schwarz geht es um alles: Gewinnt Lasse Schmidt-Klie oder erreicht er ein Remis, ist er weiter, Henrik Wall muss gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass Lasse Schmidt-Klie nicht gegen Haithem Amrani gewinnt. 
Die Partie Reinecke - Hellwig hat abgesehen von eventuellen DWZ-Auswertungen absolut keine Auswirkungen
Die Partie Waldmann - Hellwege wäre noch für die Abstiegsrunde relevant, findet aber auf Grund des Turnierausstiegs von Werner Hellwege vermutlich genausowenig statt, wie dessen Partien in der Abstiegsrunde


Meisterturnier, Gruppe B:
Hier wäre die Partie Paashaus - Lütjen interessant, fällt jedoch auf Grund von Absage durch Klaus Lütjen aus. Damit gewinnt Detlef Paashaus drei Dinge: Die Partie, den sicheren Einzug in die Meisterrunde und einen mitgenommenen Punkt.
Eine weitere hochinteressante Partie ist die zwischen Horst Peleikis und Torsten Gans: Der Gewinner kommt in die Meisterrunde, der Verlierer geht leer aus. Bei einem Remis hätte theoretisch Horst Peleikis die besseren Karten, durch einen Sieg gegen Peter Ellinger kann sich hier aber noch Stefan Seidler vorbeischieben und beide alt aussehen lassen.
Stefan Seidler gegen Peter Ellinger kann auf unterschiedliche Weisen interessant werden: Falls Stefan Seidler gewinnt, hat er seine letzte Chance, unter die besten 4 zu kommen genutzt und muss schauen, was die Konkurrenz macht. Anderenfalls wäre diese Partie für die Punktemitnahme in die Abstiegsrunde relevant.
Komplett irrelevant für alles außer DWZ-Auswertungen ist die Partie Kunisch - Ripoll

Vormeisterturnier, Gruppe A:
Hier war in meinem letzten Artikel noch sehr viel offen, mittlerweile hat sich hier durch ein paar Nachholergebnisse einiges ereignet:
Durch meinen Sieg gegen Georg Lachnit-Winter, dessen Wichtigkeit ich im Vorfeld etwas unterschätzt habe, da er mir direkt die Teilnahme an der Aufstiegsrunde sicherte, und die kurz darauf folgende nächste Niederlage Georgs gegen Charlotte Loßin ist die Lage klar:
Im Prinzip wurde das Vormeisterturnier in der Gruppe A einen Spieltag früher beendet und heute wird schon der erste Spieltag der Auf- bzw Abstiegsrunde gespielt. Könnte man denken, denn mit den Partien Julius Stephan gegen Thomas Moseler und Dennis Nolting gegen Reinhard Bartel finden zwei Partien statt, in denen bereits für die Aufstiegsrunde qualifizierte Spielende aufeinandertreffen, während das selbe bei der Partie zwischen Safet Letic und Charlotte Loßin für die Abstiegsrunde gilt. Die Partie Lachnit-Winter gegen Schneegans entfällt (+-)
Die Partie Stephan - Moseler wurde übrigens vorgezogen und findet heute nicht statt, Ergebnis: remis. Damit steht fest, dass Julius Stephan 2,5 Punkte mitnimmt, Thomas Moseler 1,5.

Vormeisterturnier, Gruppe B:
Ein Spieltag, der Hochspannung verspricht, hat ein bisschen dieser versprochenen Spannung verloren, da die Partie Zeldin - Lick abgesagt ist (+:-). Damit ist Boris Zeldin schonmal weiter.
Auch die Partie Müller - Hampe wird nicht stattfinden (+:-), da letzterer sich, zumindest was die Vorrunde angeht, zurückgezogen hat.
Bleiben die Partien Marcus Müller - Lars Pfuhl und Martina Siegmann - Sebastian Maruhn und diese Konstellation verspricht noch Spannung: 
Sollten beide Partien entschieden werden, ist die Person, die gewonnen hat, jeweils weiter.
Sollte eine der beiden Partien Remis enden, die andere entschieden werden, käme es drauf an. Die Person mit 4 Punkten wäre sicher weiter, die mit 3 raus. Eine Person mit 3,5 Punkten käme noch weiter, die andere wäre raus.
Falls die Partie Müller - Pfuhl remis endet, wäre Marcus Müller weiter und Lars Pfuhl ausgeschieden.
Falls die Partie Siegmann - Maruhn remis endet, wäre Martina Siegmann weiter und Sebastian Maruhn ausgeschieden.
Sollten dagegen beide Partien remis enden, wären Marcus Müller und Lars Pfuhl weiter, die andere Paarung ausgeschieden.


Hauptturnier, Aufstiegsrunde:
In der Aufstiegsrunde des Hauptturniers sind bisher 3/9 Runden gespielt, daher lässt sich noch nicht so richtig etwas über die Spannung sagen. Nominell die spannendste Partie ist wohl das Aufeinandertreffen zwischen Vincent Gerlach und Klaus-Dieter Manicke. Beide haben bisher 2 Punkte und werden versuchen, am führenden Alexander Mielke (3), der zuschauen muss, dranzubleiben.
Zudem trifft Marc Schröder (1,5) auf Nils-Alexander Baum (0), der langsam mal das Punkten anfangen sollte, falls er nach oben noch Chancen haben will. Gleiches gilt für Atse van der Hoek (0), der mit Schwarz auf Gert Richter (0,5) trifft. Zudem greift mit Oscar Kuhn ein weiterer 2-Punkte-Kandidat gegen Thorsten Meyer (1,5) ins Turnier ein.

Hauptturnier, Platzierungsrunde: 
In der Platzierungsrunde trifft Doris Rehse (0) auf Sam Ahmadi (2), der bisher die meisten Partien gewonnen oder abgesagt hat. Abgesagt ist auch die Partie Bartels (1) - Acar (0). Oliver MacIlquham (2) versucht am spielfreien Bernd Neumann (2) vorbeizuziehen, indem er seine Partie gegen Ulrich Hahn (1) gewinnt.

Zusammenfassung: 
Direkte Duelle um die Aufstiegs - bzw Meisterrunde: 
Peleikis - Gans
Wall - Schmidt-Klie

Fernduell: 
Müller, M - Pfuhl
Siegmann - Maruhn

Um Punkte für die zweite Turnierphase: 
Reschke - Amrani
Seidler - Ellinger
Nolting - Bartel
Letic - Loßin

Neuen Kommentar hinzufügen