Martin Hörstmann dominiert ersten Blitz Clash

Am 14.06.2019, kurz vor 20 Uhr, startete die Premiere des neuen Friday Night Blitz Clash unter den neugierigen Augen der anwesenden Schachfreunde.

Friday Night Blitz Chess Logo

Für die erste Auflage begeisterten sich 11 Spieler der ersten Mannschaft und fochten in dem Rundenturnier mit klassicher FIDE-Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden Inkrement den ersten Blitzchampion aus. Für die Stärke des Turniers spricht allein der Elodurchschnitt von knapp über 2250. In Zukunft für Spieler anderer Vereine offen. Das Turnier steht Titelträgern und Spielern mit einer Zahl jenseits der 2300 offen, zusätzlich werden "Wild Cards" vergeben. Gespannt darf man auch sein, wie sich diejenigen Teilnehmer schlagen werden, die sich über unser Monatsblitz qualifizieren.

Spannende Partien beim Friday Night Blitz Clash

Martin pflügt sich durchs Feld

Doch genug der Vorrede, es wird Zeit für die wirkliche Action. Gleich zu Beginn erwies sich das Feld als erwartet ausgeglichen, in den ersten Runden mussten alle Spieler Federn lassen und es war nicht im Geringsten abzusehen, wer denn nun noch einen Gang höher schalten konnte. Doch dann begann die Zeit des Helden der ersten Auflage: unseres Mannschaftsführers FM Martin Hörstmann. Anfangs noch unglücklich agierend mit Punktverlusten aus aussichtsreichen bis gewonnen Stellungen, startete er eine Siegesserie um schließlich mit einem ganzen Punkt Vorsprung und beeindruckenden 8/10 Punkten das Turnier zu gewinnen. Dahinter folgten zwei der neuen Mitspieler, zum einen der am ehesten als Favorit gehandelte IM Dennes Abel, der im direkten Vergleich gegen Martin das Nachsehen hatte und Dr. Torben Schulze, der seine Qualitäten auch eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Der Blitz Clash ist gekommen um zu bleiben

Insgesamt machte es den Teilnehmern viel Spaß, doch insbesondere von den Zuschauern – zum Teil vom parallel stattfindenden, jedoch eher beendeten Monatsblitzes – kam viel positives Feedback, denn wo sonst kann man Blitzschach dieser Spielstärke in der Nähe zu sehen bekommen? Ich bin mir sicher, ich spreche für alle, wenn ich mich auf die nächste Ausgabe freue!