Vereinsmeisterschaft: Spannende Spiele und mögliche erste Entscheidungen

Am Freitag ist wieder Vereinsmeisterschaft und mit einigen interessanten Ansetzungen und möglichen ersten Entscheidungen verspricht es, spannend zu werden:

Meisterturnier

Die Gruppe A ist momentan sehr ausgeglichen (bisher trennen Platz 2 und 7 nur 0,5 Punkte) und lebt von der Spannung. Das merkt man auch am kommenden Freitag, wo es zwar nicht die eine Top-Partie, doch jede Menge Spannung versprechende Partien auf der Tagesordnung stehen. Die nominelle Top-Partie findet am zweiten Brett statt, wenn der bisher führende Haithem Amrani mit Schwarz auf den momentan viertplatzierten Ralf Hellwig trifft.

Außerdem:

Reinecke (2.) - Wall (7.)
Waldmann (8.) - Reschke (3.)
Hellwege (5.) - Schmidt-Klie (6.)

In der Gruppe B kommt es zum Spitzenspiel der beiden bisher ungeschlagen führenden Wulf-Werner Kunisch (noch ein Nachholspiel, 2/2) und Detlef Paashaus (2/3). Klaus Lütjen, der ebenfalls noch ein Nachholspiel vor sich hat und ebenfalls ungeschlagen 2/2 aufweisen kann, befindet sich in Lauerstellung. Er trifft mit den schwarzen Steinen auf Torsten Gans (1,5/3). Im "Kellerduell" treffen sich Luis Ripoll (0,5/3) und Peter Ellinger (0,5/3)

Außerdem:

Peleikis (4.) - Seidler (6.)

Vormeisterturnier

In der Gruppe A kommt es ebenfalls zum Spitzenspiel und auch hier geht es zwischen zwei bisher ungeschlagenen Spielern zur Sache, wenn Reinhard Bartel (2,5/3) mit Weiß auf Julius Stephan (2,5/3) trifft. Thomas Moseler (1,5/2), der ebenfalls ungeschlagen noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat, lauert hier auf liegen gelassene Punkte und möchte in seinem Duell mit einem der beiden "Nachholkönige" Georg Lachnit-Winter (0,5/1, noch zwei offene Nachholspiele) am Spitzenduo dranbleiben. Der andere Nachholkönig ist Safet Letic (0/1), der es mit meiner Wenigkeit zu tun bekommt (1,5/3).

Außerdem:

Schneegans (6.) - Loßin (7.)

In der Gruppe B möchte Wolfgang Müller im Duell mit Namensvetter Marcus (0/2, ein Nachholspiel) seine bisher beeindruckende Bilanz ausbauen und einen großen Schritt Richtung Aufstiegsrunde machen (3/3). Ihm auf den Fersen ist Boris Zeldin (2/3), dessen Partie gegen Martina Siegmann (1/3) am Freitag jedoch ausfällt (Nachholtermin noch unklar).

Maruhn (5.) - Hampe (6.)
Pfuhl (8.) - Lick (3.)

Hauptturnier

Im Hauptturnier werden in der Gruppenphase durch die kleineren 6er-Gruppen nur 5 Runden gespielt. Dadurch kommen aber auch nur drei Spielende pro Gruppe in die Aufstiegsrunde. Das führt dazu, dass hier bereits der vorletzte Gruppenspieltag ansteht, weshalb es hier am Freitag bereits zu den ersten Entscheidungen kommen kann.

In der Gruppe A kann Thorsten Meyer (2,5/3) im direkten Duell mit Weiß gegen Verfolger Sven Holl (2/3) den vorzeitigen Einzug in die Aufstiegsrunde klar machen - und Tabellennachbar Dieter Manicke (2,5/3), sollte dieser seine Partie gegen Atse van der Hoek gewinnen, direkt mitnehmen; beide wären mit 3,5/4 nicht mehr einzuholen. Mitnehmen würden sie ihr Remis aus der dritten Runde gegeneinander. In Lauerstellung befindet sich Sam Ahmadi (1/3), der in seiner Schwarzpartie gegen Onur Acar (0/3) auch auf zwei Punkte kommen könnte und am letzten Spieltag im Fernduell mit Sven Holl (und gegebenenfalls auch noch Atse van der Hoek) um den dritten und letzten Qualifikationsplatz kämpfen könnte.

In der Gruppe B dürfte für den führenden Vincent Gerlach (3/3) nichts mehr schiefgehen. Ihm reicht theoretisch ein halber Punkt im Duell mit Verfolger Oscar Kuhn (2/2, ein Nachholspiel), um auch rechnerisch mit der Aufstiegsrunde planen zu können. Oliver MacIlquham (1/3) mit Weiß gegen Roland Kaiser (0/1, zwei Nachholspiele) und Nils-Alexander Baum mit Schwarz gegen Doris Rehse (0/3) könnten ihn bei zwei Niederlagen theoretisch noch abfangen, werden aber primär versuchen, Platz 3 zu erobern.

In der Gruppe C haben die beiden DWZ-losen Teilnehmer die Nase vorn. Marc Schröder (2,5/3) wird hoffen, gegen Ulrich Hahn (0/2, ein Nachholspiel) auf die magische 3,5 zu kommen, von der aus er die Aufstiegsrunde sicher erreichen würde. Im Topspiel des Spieltags dieser Gruppe versucht Alexander Mielke (2/3) mit Weiß, Bernd Neumann (1,5/3) auf Distanz zu halten und ebenfalls in die Aufstiegsrunde einzuziehen. Michael Bartels (1/2, ein Nachholspiel) und Gert Richter (1/3) kämpfen im direkten Duell um die vermutlich letzte Chance auf den Einzug in die Aufstiegsrunde.