Hagen klaut Urkunden auf Ljmm 2023

Ljmm 2023 Aurich

Vom 18.05 - 21.05 waren die Landesjugendeinzelmeisterschaften 2023 in Aurich. Wir starteten mit drei U10, zwei U12 und einem U14 Kind in der U14. Warum wir keine Urkunden auf dem Bild haben kann man dem Titel schon entnehmen. Fälschlicher Weise wurde leider Hagen unsere Urkunden mitgegeben, da wir es nicht rechtzeitig zur Siegerehrung geschafft haben. Eisessen war in dem Moment wichtiger. Aber die kriegen wir sicher noch wieder.

Jetzt erstmal zum Turnier:

Nach einer langen hinfahrt nach Aurich am Mittwochnachmittag, verpassten die Kinder leider das abendliche Schnellschachturnier, da wir in einem Stau nach dem anderen standen. Ich zitiere Christian, wenn ich sage der Ausdruck fahren ist eine Übertreibung für unsere Hinfahrt. Nach ca. 4,5-5 Stunden kamen wir dann endlich in Aurich an der Jugendherberge an. Wir bekamen schnell etwas von dem "köstlichen" Jugendherbergsessen und gingen dann geschafft von der Fahrt schlafen. 

Als erstes spielten wir dann am Donnerstag morgen gegen Schachsport Plessenau. Dieses Match hätten wir sicher Gewinnen können, leider waren die Kids etwas aufgeregt und haben etwas schnell gespielt, sodass wir sehr ungünstig verloren. Legendlich Artem Dyachuk holte an Brett 1 schnell einen Punkt. Trotzdem ging es motiviert in die nächsten Runden. 

Leider blieben die Ergebnisse so und während Artem immer punktete, verloren teilweise sehr ärgerlich, die anderen Kinder ihre Partien. Simon Baumann holte öfter nochmal ein Unentschieden aus der Stellung und auch im Ersatzspieler Turnier wurde mal gewonnen. So gewann Sahand Hassani Sorajari zB. im Ersatzspielerturnier gegen den nominell besseren Alex Arndt. Die Nachwuchstalente Adrian Prätor und Theodor Scheele gewannen als jüngste Spieler im Turnier sehr viel an Erfahrung für die Ljmm U10 im September.  

Am letzten Tag ging es dann im sogenannten "Kellerduell" gegen den SK Lehrte. Hier konnten sich die Kinder jetzt nochmal Beweisen was sie über die Woche alles gelernt hatten. Nachdem der Gegner von Artem Dyachuk ca. 10 Minuten für den ersten Zug überlegte, spielte er wohl doch etwas ungenau und Artem fand schnell einen Gewinnweg. (1-0) Ähnlich lief es bei Simon Baumann, welcher nach 8 Zügen bereits eine Figur mehr hatte und die Partie souverän beendete.(2-0) Adrian verlor am letzten Brett und präsentierte damit meiner Meinung nach einen neuen Rekord. Nachdem Adrian mit einer Bedenkzeit von 1:30 gestartet ist, hatte er am Ende der Partie 1:35 auf der Uhr. (2-1)

Jetzt war nur noch die Partie von Leo Lee Schmugge am laufen. Dieser hatte zwischenzeitlich einen Springer weniger kämpfte sich aber mit geschickten Zügen zurück in die Partie. Am Ende standen nur noch 2 Könige auf dem Feld. (2,5-1,5)

Leo sicherte uns mit seinem Kampfgeist den 7. Platz in der Tabelle.

Neben dem Schachturnier wurden die Kinder von Christian Polster gecoacht und verbrachten die ein oder andere Stunde auf dem Fußballplatz der Jugendherberge. Betreuerin Charlotte Loßin schaffte es sogar die Kids zu einer epischen Runde Uno herrauszufordern, welche gleich etwas mehr Pepp bekam, da sich die Kinder lustige "ziehe 18 Karten" Karten ausgedacht hatten. 

Ebenfalls haben wir uns ein motivations Eis vom Eismann geholt und waren einmal bei Mecces, da das "köstliche" Essen der Jugendherberge nicht essbar und ungeeignet für Kinder war. All diese Aktionen haben extrem den Teamgeist gestärkt, sodass trotz der durchwachsenen Leistung beim Schach alle sehr viel Freunde an dem Himmelfahrtswochenende hatten. 

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr! 

 

Neuen Kommentar hinzufügen