HSK-Mitglieder erfolgreich beim Eilenriede Winter Open

Vom 26. Januar 2024 bis zum 28. Januar 2024 fand das Eilenriede Winter Open in der ehemaligen Spielstätte des SK Turm statt, bei dem Mitglieder des HSK Lister Turm respektable Ergebnisse erzielen konnten.

Lars, Levente, Helmut und Basil starteten mit einem  Sieg in das Turnier, während ich den Königsangriff meines Gegners Leon vom SC Uetze-Hänigsen unterschätzte und nach einem Turmopfer einige Züge später aufgeben musste.

Am nächsten Morgen, bei strahlendem Sonnenschein, konnten Helmut, Levente und Lars weitere volle Punkte einfahren. Basil spielte Remis, und ich konnte mich ebenfalls in einem Remis retten, da mein Gegner in einer objektiv gewonnenen Stellung die entscheidende Gewinnidee nicht fand.

Meinen ersten Sieg feierte ich in der dritten Runde mit den schwarzen Steinen gegen Tjark vom SK Wennigsen. Balint erzielte gegen Lars ein Remis, wobei letzterer die weißen Steine führte. Leider verlor Basil auch gegen Leon, und Helmut musste dem Turniersieger Bengt vom SK Anderten ebenfalls zum Sieg gratulieren.

Bedauerlicherweise stieg Levente aus dem Turnier aus und nahm am Sonntag nicht mehr teil.

Jener Morgen bot jedoch eine fesselnde Partie zwischen Basil und mir: Nach gegenseitiger Blindheit in der Eröffnung entwickelte sich ein Turmendspiel, in dem beide Spieler auf Gewinn spielten. Dabei unterlief Basil ein Fehler den ich ausnutzen konnte, und nach 5 Stunden  gewann ich die Partie. Helmut spielte Remis, Lars verlor gegen Bengt.

In der letzten Runde musste ich mit Weiß gegen Lars antreten. Dabei fehlte mir die Konzentration, und erschöpft von der Partie zuvor produzierte ich eine Eröffnungskatastrophe, die Lars souverän ausnutzte: 0-1. Basil gewann gegen Tjark, Helmut konnte leider nicht punkten.

Somit erzielte Lars mit 3½ Punkten den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Als bester Spieler ohne DWZ erzielte ich, wie alle anderen Mitglieder des HSK im B-Open, 2½ Punkte.

Im A-Open erreichte Fredrik 2 Punkte, Detlef 2½ und Kai-Christian 3½ Punkte. Letzterer sicherte sich damit den dritten Platz und ließ sogar einen CM hinter sich. Herzlichen Glückwunsch!