Nachträge & Korrekturen…
Ich hatte die fehlerhafte Lichess-Teamperformance moniert: Die mittlere Team-Rating ist das arithmetische Mittel des Ratings am Turnier-Ende, aber… ALLER Spieler, die sich für das Turnier registriert haben. Ergo sind keine Gewichte nach Anzahl gespielter Partien und somit auch Nicht-Spieler enthalten. Das gleiche gilt für die Performance, wobei Nicht-Spieler die Performance 0 bekommen, also den real erzielten Schnitt immer nach unten ziehen. Kann man so programmieren, sollte man aber im Business nicht tun.
Im dritten Artikel werde ich noch tiefer in die Spielerstatistiken und Einzelpartien tauchen (größte Skalps, Zockerfaktor, Ratingentwicklung, Lieblingsgegner, Angstgegner,…).
Die Lichess-Ligen sind mittlerweile in den 30er-Auflagen angekommen. Es hat halt ein Weilchen gedauert, bis ich die Daten aller Einzelpartien per Datenbank aufbereitet habe. Das muss für den Artikel zum 50. Jubiläum schneller gehen (Bot o.ä.). Hilfe ist auch gerne erwünscht :)
Weiß- und Schwarzserien – kann ich leider nicht auswerten, habe aber selbst schon 4x in Folge die gleiche Farbe gehabt. Ob versucht wird, die Farbverteilung über die Turnierlänge auf 50:50 zu bringen, kann ich nicht sagen. (Der Open-Source-Code würde es verraten – vielleicht hat ein Leser Lust…).
Wir haben bis zur 25. Auflage der Lichess-Liga gegen 1.210 verschiedene Spieler mit Durchschnittsrating 2146 im Schnitt 4,5 Partien gespielt und dabei 57 Gewinnprozente geholt.
Gegen 127 Spieler mit Durchschnittsrating 2273 haben wir sogar mehr als 10 Partien (Mittelwert 17,3) gespielt und dabei 56 Gewinnprozente geholt.
Wie tückisch solche statistischen Aussagen sind, belegt folgende Tabelle. Während die Gegner im Mittel 2146 Rating hatten, haben wir im Mittel der Partien gegen Rating 2221 gespielt. (Simpler Grund: Die Gegner sitzen uns unterschiedlich oft gegenüber, 2221 ist das mit den Partien gewichtete Mittel).
Spieler oberhalb von 2800 sind in der Lichesss-Liga also rar. Das wird wohl noch eine Weile bleiben: Erstens wegen der Corona-bedingt harten Konkurrenz und zweitens, weil einige Spitzenspieler Lichess bevorzugt zum Spaß oder bantern benutzen – das kostet Rating. Die meisten unserer Partien (65%) haben einen Gegner zwischen 2100-2499. Während unsere Teambilanz gegen 2800+ POSITIV!! ausfällt, sind uns die Gegner oberhalb von 2500 generell überlegen. Unterhalb von 2499 haben wir stets eine positive Teambilanz, auch wenn diese nicht immer so drastisch wie gewünscht ausfällt (vgl. Niederlagen gegen Spieler unter 1500 bzw. unter 2000).
Rating |
Partien |
1 |
0,5 |
0 |
MW Rating |
2800 |
3 |
2 |
1 |
|
2805 |
2700 |
17 |
3 |
7 |
7 |
2741 |
2600 |
122 |
47 |
9 |
66 |
2640 |
2500 |
462 |
179 |
47 |
236 |
2546 |
2400 |
728 |
323 |
99 |
306 |
2443 |
2300 |
1040 |
513 |
112 |
415 |
2349 |
2200 |
993 |
498 |
90 |
405 |
2251 |
2100 |
886 |
485 |
74 |
327 |
2151 |
2000 |
521 |
314 |
35 |
172 |
2055 |
1900 |
226 |
138 |
12 |
76 |
1952 |
1800 |
167 |
120 |
6 |
41 |
1855 |
1700 |
131 |
103 |
4 |
24 |
1744 |
1600 |
109 |
77 |
7 |
25 |
1650 |
1500 |
72 |
52 |
|
20 |
1552 |
1400 |
45 |
39 |
|
6 |
1465 |
1300 |
28 |
24 |
4 |
1363 |
|
1200 |
23 |
20 |
3 |
1235 |
|
1100 |
10 |
10 |
1143 |
||
1000 |
2 |
1 |
1 |
1088 |
|
900 |
1 |
1 |
|
|
988 |
Alle |
5586 |
2949 |
506 |
2131 |
2221 |
Tabelle Gegner nach Spielstärke, Anzahl Partien und Ergebnis HSK Lister Turm
Mit satten 73 Partien in 24 Auflagen (davon 18x gegen Bierstube MUC) ist „IM SomeMightSay“ von der Münchener Bierstube unser häufigster Gegenspieler am Brett. Die Spieler in der Tabelle repräsentieren 7% unserer Partien und weisen ein mittleres Rating von 2428 auf – WOW!
Rang | Account | Rating Mittelwert |
Punkte für HSK Lister Turm |
Punkte gegen HSK Lister Turm |
Anzahl Partien |
Gewinnprozente Lister Turm |
1 | IM SomeMightSay | 2567 | 31,0 | 42,0 | 73 | 42% |
2 | FM Kabeljaukrieger | 2469 | 23,5 | 15,5 | 39 | 60% |
3 | IM Blend99 | 2580 | 20,0 | 18,0 | 38 | 53% |
4 | P1W4 | 2215 | 30,0 | 8,0 | 38 | 79% |
5 | IM Patzel | 2613 | 22,0 | 15,0 | 37 | 59% |
6 | Veez | 2317 | 19,0 | 18,0 | 37 | 51% |
7 | FM Satscho | 2395 | 20,5 | 15,5 | 36 | 57% |
8 | Chillkroete77 | 2375 | 17,0 | 17,0 | 34 | 50% |
9 | IM ChessJake | 2375 | 15,0 | 15,0 | 30 | 50% |
10 | LM Bad4life | 2377 | 17,5 | 12,5 | 30 | 58% |
Tabelle Häufigste Gegenspieler des HSK Lister Turm
Gegen die obigen Gegenspieler haben wir auch die meisten Punkte geholt. (mittleres Rating 2409)
Rang | Account | Rating Mittelwert |
Punkte für HSK Lister Turm |
Punkte gegen HSK Lister Turm |
Anzahl Partien |
Gewinnprozente Lister Turm |
1 | IM SomeMightSay | 2567 | 31,0 | 42,0 | 73 | 42% |
2 | P1W4 | 2215 | 30,0 | 8,0 | 38 | 79% |
3 | FM Kabeljaukrieger | 2469 | 23,5 | 15,5 | 39 | 60% |
4 | IM Patzel | 2613 | 22,0 | 15,0 | 37 | 59% |
5 | FM Satscho | 2395 | 20,5 | 15,5 | 36 | 57% |
6 | IM Blend99 | 2580 | 20,0 | 18,0 | 38 | 53% |
7 | Veez | 2317 | 19,0 | 18,0 | 37 | 51% |
8 | LM Bad4life | 2377 | 17,5 | 12,5 | 30 | 58% |
9 | TobiasTSV | 2185 | 17,5 | 8,5 | 26 | 67% |
10 | Chillkroete77 | 2375 | 17,0 | 17,0 | 34 | 50% |
Tabelle Gegenspieler mit den meisten Punkten für HSK Lister Turm (ab 10 Partien)
Bei den Lieblingsgegnern nach Gewinnprozenten kommen andere Accounts ins Spiel, die es zum Teil wirklich arg erwischt hat. „FM svenos“ weist immerhin eine Rating von 2526 auf und hat nur 23% auf der Habenseite. Lustig ist natürlich, dass ein „Elo-hunter2“ hier auftaucht. Der Name ist wohl eher Wunsch statt Programm – er hat aber immerhin 3 Punkte auf der Habenseite. Das mittlere Rating in der Tabelle ist 2011. Bei 82 Gegenspielern haben wir mehr als 50% aus den Minimum 10 Partien geholt.
Rang | Account | Rating Mittelwert |
Punkte für HSK Lister Turm |
Punkte gegen HSK Lister Turm |
Anzahl Partien |
Gewinnprozente Lister Turm |
1 | MG2010 | 1653 | 10,0 | 0,0 | 10 | 100% |
2 | RV1997 | 1645 | 11,5 | 0,5 | 12 | 96% |
3 | wolfi2011 | 1433 | 14,0 | 2,0 | 16 | 88% |
4 | Scale008 | 2121 | 11,0 | 2,0 | 13 | 85% |
5 | Elo-Hunter2 | 1535 | 16,0 | 3,0 | 19 | 84% |
6 | wilderbaer90 | 2313 | 8,0 | 2,0 | 10 | 80% |
7 | Moriesz | 2340 | 8,0 | 2,0 | 10 | 80% |
8 | P1W4 | 2215 | 30,0 | 8,0 | 38 | 79% |
9 | Jonas95 | 2333 | 15,5 | 4,5 | 20 | 78% |
10 | FM svenos | 2526 | 10,0 | 3,0 | 13 | 77% |
Tabelle Gegenspieler mit der besten Gewinnquote für HSK Lister Turm (ab 10 Partien)
„IM SomeMightSay“ ist bei der Punktejagd gegen uns einsame Spitze und eine Klasse für sich -Trainingslager ist angesagt! Das mittlere Rating der Spieler in der Tabelle ist 2465.
Rang | Account | Rating Mittelwert |
Punkte für HSK Lister Turm |
Punkte gegen HSK Lister Turm |
Anzahl Partien |
Gewinnprozente Lister Turm |
1 | IM SomeMightSay | 2567 | 31,0 | 42,0 | 73 | 42% |
2 | IM Blend99 | 2580 | 20,0 | 18,0 | 38 | 53% |
3 | Veez | 2317 | 19,0 | 18,0 | 37 | 51% |
4 | Chillkroete77 | 2375 | 17,0 | 17,0 | 34 | 50% |
5 | ChainsOfFantasia | 2544 | 10,0 | 16,0 | 26 | 38% |
6 | FM Kabeljaukrieger | 2469 | 23,5 | 15,5 | 39 | 60% |
7 | FM Satscho | 2395 | 20,5 | 15,5 | 36 | 57% |
8 | IM Patzel | 2613 | 22,0 | 15,0 | 37 | 59% |
9 | IM ChessJake | 2375 | 15,0 | 15,0 | 30 | 50% |
10 | Alexukraine8 | 2417 | 14,0 | 15,0 | 29 | 48% |
Tabelle Gegenspieler mit den meisten Punkten gegen HSK Lister Turm (ab 10 Partien)
Angstgegner: 33 Gegenspieler haben eine positive Gewinnbilanz gegen uns bei Minimum 10 Partien geholt. „MasterWeichhart“ ist das sogar mit nur 1966 Rating gelungen (6,5 Punkte aus 12 Partien). Das mittlere Rating der Spieler in der Tabelle ist 2380.
Rang | Account | Rating Mittelwert |
Punkte für HSK Lister Turm |
Punkte gegen HSK Lister Turm |
Anzahl Partien |
Gewinnprozente Lister Turm |
1 | IM ExploringChess | 2519 | 2,5 | 13,5 | 16 | 16% |
2 | IM habasila | 2600 | 4,0 | 11,0 | 15 | 27% |
3 | Homi3000 | 2409 | 4,0 | 11,0 | 15 | 27% |
4 | SchachSchneider | 2475 | 3,0 | 7,0 | 10 | 30% |
5 | rohfi | 2159 | 3,0 | 7,0 | 10 | 30% |
6 | Zuppi64 | 2289 | 5,0 | 10,0 | 15 | 33% |
7 | Reilingen757 | 2252 | 4,0 | 8,0 | 12 | 33% |
8 | bachess76 | 2382 | 7,0 | 13,0 | 20 | 35% |
9 | Maus7 | 2484 | 3,5 | 6,5 | 10 | 35% |
10 | escobar10 | 2484 | 4,0 | 7,0 | 11 | 36% |
Tabelle Gegenspieler mit der besten Gewinnquote gegen HSK Lister Turm (ab 10 Partien)
Remis, Remis! Remis sind im Blitzen sowohl am Brett als auch Online eher seltene Ergebnisse. Wir haben in 24 Turnieren 506 Remisen gespielt, also eine Remisquote von 9%. Hier lassen sich Korrelationen finden: In der 2. Liga remisieren wir öfter (10,3%) als in der 1.Liga. In den ersten Auflagen der Lichess-Ligen haben wir häufiger remisiert als danach. Auch spielt die Bedenkzeit (für uns) eine wesentliche Rolle:
- 3+2 Remisquote 10,7%
- 5+0 Remisquote 10,2%
- 3+0 Remisquote 7,3%
„Über die Zeit ziehen“ scheint der Hintergrund zu sein. Das entfällt mit steigender Bedenkzeit (3+2 ist in der Hand eines guten Spielers VIEL MEHR als 5+0 😊).
Einer unserer Spieler hat immerhin 59 Punkteteilungen in der Liga produziert – obwohl ich ihn als Gegenspieler keineswegs friedfertig bezeichnen würde. Mit Blick auf das Rating scheint es durchaus so zu sein, dass bessere Spieler häufiger remisieren – wie im Nahschach könnten die Punkte Respekt vor der hohen Zahl unseres Spielers und Wehrhaftigkeit in Verluststellungen eine Rolle spielen.
Rang |
Spieler |
Rating |
Remisen |
Min |
Mittel |
Max |
1 |
HSKSpieler01 |
24xx |
59 |
1 |
2,7 |
5 |
2 |
HSKSpieler02 |
23xx |
47 |
1 |
2,6 |
6 |
3 |
HSKSpieler03 |
26xx |
41 |
1 |
2,4 |
5 |
4 |
HSKSpieler04 |
23xx |
35 |
1 |
2,2 |
4 |
5 |
HSKSpieler05 |
25xx |
35 |
1 |
2,5 |
6 |
6 |
HSKSpieler06 |
24xx |
34 |
1 |
2,1 |
6 |
7 |
HSKSpieler07 |
23xx |
18 |
1 |
3,0 |
4 |
8 |
HSKSpieler08 |
19xx |
17 |
1 |
1,7 |
3 |
9 |
HSKSpieler09 |
21xx |
15 |
1 |
2,1 |
5 |
10 |
HSKSpieler10 |
23xx |
13 |
1 |
1,6 |
2 |
Tabelle Anzahl Remisen
Bei der Remisquote habe ich nur solche Spieltage gewertet, die auf mehr als 10 Partien basieren. Unsere Gastspieler scheinen remisfreundlicher zu sein als unsere Vereinsmitglieder – 23% bedeutet Remis in jeder vierten Partie... Allerdings haben nur zwei der Spieler in der Tabelle mehr als 100 Partien gespielt. Korrelationen zur Spielstärke scheinen hier nicht so signifikant.
Rang |
Spieler |
Rating |
Remisquote |
Min |
Mittel |
Max |
1 |
Gast-Spieler01 |
21xx |
23% |
23% |
23% |
23% |
2 |
HSK-Spieler01 |
21xx |
20% |
20% |
21% |
22% |
3 |
Gast-Spieler02 |
22xx |
19% |
17% |
17% |
17% |
4 |
Gast-Spieler03 |
23xx |
19% |
12% |
19% |
27% |
5 |
Gast-Spieler04 |
24xx |
17% |
17% |
17% |
17% |
6 |
Gast-Spieler05 |
20xx |
15% |
15% |
15% |
15% |
7 |
HSK-Spieler02 |
23xx |
14% |
4% |
16% |
29% |
8 |
Gast-Spieler06 |
26xx |
14% |
8% |
12% |
16% |
9 |
HSK-Spieler03 |
24xx |
12% |
3% |
13% |
25% |
10 |
Gast-Spieler07 |
20xx |
12% |
12% |
12% |
12% |
Tabelle Remisquote über alle Turniere mit mindestens 10 Partien
Maximale Skalps – so nenne ich das höchste Rating eines besiegten Spielers (hier pro Spieltag in der Liga). Min. ist also ein Spieltag, an dem ein relativ schwacher größter Skalp errungen wurde. Mittelwert ist über alle Spieltage genommen. Zur Orientierung habe ich das mittlere Rating des Spielers (anonymisiert) angegeben. Ein 19xx-Spieler von uns hat also einen Spieler mit 2672 Rating bezwingen können – vermutlich hat der Gegner berserkt und ist in besserer Stellung nicht rechtzeitig durch den Verteidigungswall gedrungen – aber allemal eine Leistung. Vier unserer Spieler holen sich im Mittel(!) einen Skalp auf 2500+ Niveau.
Account |
Rating |
Min |
Mittelwert |
Max. Skalp |
HSK-Spieler01 |
26xx |
1703 |
2578 |
2808 |
HSK-Spieler02 |
25xx |
2382 |
2547 |
2704 |
HSK-Spieler03 |
24xx |
2281 |
2500 |
2693 |
HSK-Spieler04 |
24xx |
2299 |
2510 |
2693 |
HSK-Spieler05 |
19xx |
1738 |
2224 |
2672 |
HSK-Spieler06 |
23xx |
2382 |
2475 |
2664 |
HSK-Spieler07 |
24xx |
2321 |
2476 |
2662 |
HSK-Spieler08 |
23xx |
2219 |
2412 |
2623 |
HSK-Spieler09 |
23xx |
2236 |
2398 |
2622 |
HSK-Spieler10 |
21xx |
2407 |
2444 |
2596 |
Tabelle Stärkster besiegter Spieler eines Liga-Spieltages (Vereinsmitglieder HSK Lister Turm)
Dass auch unsere Gäste gewaltig zulangen können zeigt die nächste Tabelle. Ein Gastspieler putzt immer einen Spieler des Kalibers 2574 aufwärts vom Tisch – Respekt!!
Account |
Rating |
Min |
MW |
Max.Skalp |
Gast-Spieler01 |
23xx |
2348 |
2530 |
2674 |
Gast-Spieler02 |
25xx |
2495 |
2588 |
2629 |
Gast-Spieler03 |
26xx |
2574 |
2602 |
2629 |
Gast-Spieler04 |
23xx |
2400 |
2496 |
2616 |
Gast-Spieler05 |
23xx |
1864 |
2337 |
2601 |
Gast-Spieler06 |
22xx |
2588 |
2588 |
2588 |
Gast-Spieler07 |
21xx |
2534 |
2534 |
2534 |
Gast-Spieler08 |
21xx |
2160 |
2377 |
2498 |
Gast-Spieler09 |
21xx |
2022 |
2308 |
2496 |
Gast-Spieler10 |
21xx |
2389 |
2425 |
2460 |
Tabelle Stärkster besiegter Spieler eines Liga-Spieltages (Gastspieler)
Das mittlere Rating eines besiegten Spielers korreliert bei großer Partienzahl mit der eigenen Spielstärke (ist idR aber niedriger als die eigene Zahl). Das zeigt sich ganz gut in der folgenden Tabelle der Vereinsmitglieder.
Spieler |
Rating |
gewinnt |
HSK-Spieler01 |
26xx |
2365 |
HSK-Spieler02 |
25xx |
2297 |
HSK-Spieler03 |
24xx |
2275 |
HSK-Spieler04 |
24xx |
2272 |
HSK-Spieler05 |
23xx |
2245 |
HSK-Spieler06 |
25xx |
2237 |
HSK-Spieler07 |
23xx |
2194 |
HSK-Spieler08 |
23xx |
2192 |
HSK-Spieler09 |
23xx |
2189 |
HSK-Spieler10 |
21xx |
2168 |
Tabelle Mittleres Rating bei Partiegewinn (Vereinsmitglieder HSK Lister Turm)
Bei unseren Gastspielern ist die Anzahl der gespielten Partien deutlich geringer, statistische Schwankungen demnach deutlich höher. Hier ist natürlich auch unsere Angst groß, dass sich Cheater einschleichen. Wir versuchen, das zu verhindern – aber ehrlich gesagt ist das ein Hase und Igel Wettrennen… - bei Spieler06 sagt lichess heute „Dieser Spieler verwendet ein Schachprogramm zur Unterstützung“ ☹. Er hat 2x für uns gespielt.
Spieler |
Rating |
gewinnt |
Gast-Spieler01 |
19xx |
2389 |
Gast-Spieler02 |
17xx |
2361 |
Gast-Spieler03 |
25xx |
2344 |
Gast-Spieler04 |
26xx |
2317 |
Gast-Spieler05 |
24xx |
2312 |
Gast-Spieler06 |
19xx |
2309 |
Gast-Spieler07 |
23xx |
2290 |
Gast-Spieler08 |
22xx |
2256 |
Gast-Spieler09 |
23xx |
2240 |
Gast-Spieler10 |
20xx |
2199 |
Tabelle Mittleres Rating bei Partiegewinn (Gastspieler)
Biggest Loser –so nenne ich den niedrigst gerateten Spieler, gegen den an einem Spieltag verloren wurde – hat also nichts mit der Fernsehshow oder Körpergewicht zu tun. Missgeschicke, die einfach jedem mal passieren können – besonders im Berserk-Modus. Eine Niederlage gegen 1345 tut weh (Autsch!!!). Spieler09 sollte einer unserer Spitzencracks sein – und verliert gegen 1648. Interessant ist, dass Spieler aus dieser Tabelle an einem anderen Spieltag auch mal nur gegen 2200+ verlieren. Es scheint sich also wirklich um Ausrutscher zu handeln. Ein Vereinsmitglied mit mehr als 5 Teilnahmen hat nie unter Rating 2086 verloren – SUPER!
Spieler |
Rating |
BIGGEST |
Mittelwert |
Max |
HSK-Spieler01 |
19xx |
1345 |
1855 |
2266 |
HSK-Spieler02 |
22xx |
1400 |
2024 |
2292 |
HSK-Spieler03 |
19xx |
1429 |
1752 |
2065 |
HSK-Spieler04 |
16xx |
1523 |
1523 |
1523 |
HSK-Spieler05 |
23xx |
1541 |
2081 |
2325 |
HSK-Spieler06 |
20xx |
1603 |
1963 |
2467 |
HSK-Spieler07 |
19xx |
1615 |
1615 |
1615 |
HSK-Spieler08 |
21xx |
1629 |
1894 |
2158 |
HSK-Spieler09 |
24xx |
1648 |
2009 |
2294 |
HSK-Spieler10 |
19xx |
1659 |
1980 |
2160 |
Tabelle Verlust gegen schwächsten Gegenspieler pro Liga-Spieltag (Vereinsmitglieder HSK Lister Turm)
Bei den Gastspielern ist wohl in erster Linie das eigene Rating dafür verantwortlich, einen niedrigen Biggest Loser einzustreuen. Der erste 2000+ Spieler (ist sogar 2200+) findet sich auf Platz 14 und hat gegen Rating 1618 verloren. Einer Gastspieler mit mehr als 5 Teilnahmen hat nie unter Rating 2082 verloren – SUPER!
Spieler |
Rating |
BIGGEST |
Mittelwert |
Max |
Gast-Spieler01 |
14xx |
1078 |
1078 |
1078 |
Gast-Spieler02 |
14xx |
1334 |
1648 |
2044 |
Gast-Spieler03 |
15xx |
1371 |
1371 |
1371 |
Gast-Spieler04 |
16xx |
1376 |
1376 |
1376 |
Gast-Spieler05 |
17xx |
1449 |
1449 |
1449 |
Gast-Spieler06 |
13xx |
1511 |
1511 |
1511 |
Gast-Spieler07 |
19xx |
1530 |
1850 |
2170 |
Gast-Spieler08 |
16xx |
1538 |
1615 |
1669 |
Gast-Spieler09 |
14xx |
1544 |
1544 |
1544 |
Gast-Spieler10 |
16xx |
1552 |
1552 |
1552 |
Tabelle Verlust gegen schwächsten Gegenspieler pro Liga-Spieltag (Gastspieler)
Über alle Ligapartien habe ich den das mittlere Rating ermittelt, gegen das ein Spieler verloren hat. Für unser gesamtes Team liegt er bei 2172. In dieser Statistik führt ein Vereinsmitglied mit 2500+ Rating, der im Mittel gegen 2482 verliert – also auch in Partien mit Berserk offenbar einen kühlen Kopf bewahrt. Dass gleich 10 Spieler im Schnitt gegen 23xx-Spieler (FM-Niveau) verlieren beweist mal wieder die hohe Leistungsdichte im Verein.
Spieler |
Rating |
verliert |
HSK-Spieler01 |
25xx |
2482 |
HSK-Spieler02 |
26xx |
2447 |
HSK-Spieler03 |
25xx |
2419 |
HSK-Spieler04 |
24xx |
2414 |
HSK-Spieler05 |
24xx |
2389 |
HSK-Spieler06 |
23xx |
2354 |
HSK-Spieler07 |
23xx |
2349 |
HSK-Spieler08 |
23xx |
2338 |
HSK-Spieler09 |
23xx |
2327 |
HSK-Spieler10 |
24xx |
2313 |
Tabelle Mittleres Rating bei Verlust (Vereinsmitglieder HSK Lister Turm)
Einer unserer Gastspieler toppt das Ergebnis sogar noch. Die Hälfte der 10 aufgeführten Spieler hat nur an einem Spieltag teilgenommen. Interessant ist Spieler04 mit Rating 19xx, der im Mittel gegen IM-Stärke verliert – und bei 5.000 Blitzpartien noch heute unter 2000 fungiert – hat wohl einen GLÜCKSTAG gehabt (und hoffentlich nicht gecheatet!).
Spieler |
Rating |
verliert |
Gast-Spieler01 |
26xx |
2500 |
Gast-Spieler02 |
24xx |
2445 |
Gast-Spieler03 |
25xx |
2436 |
Gast-Spieler04 |
19xx |
2411 |
Gast-Spieler05 |
24xx |
2400 |
Gast-Spieler06 |
22xx |
2396 |
Gast-Spieler07 |
23xx |
2369 |
Gast-Spieler08 |
20xx |
2363 |
Gast-Spieler09 |
22xx |
2315 |
Gast-Spieler10 |
23xx |
2334 |
Tabelle Mittleres Rating bei Verlust (Gastspieler)
Wie schwer es ist, beständig auf oder über seinem Rating zu spielen, zeigt folgende Darstellung, die die Turniererfolgszahl pro Spieltag dem eigenen Rating gegenüberstellt. Nur 4 Spielern gelang eine Verbesserung - vermutlich sämtlich Spieler, die ihr Rating noch nicht am tatsächlichen Limit hatten. Im Mittel nivellieren die Abweichungen zum Rating. Nur die ersten beiden Spieler der Liste streben ganz deutlich auf!
Spieler |
Rating |
Mittelwert |
Summe |
HSK-Spieler01 |
21xx |
159 |
1116 |
Gast-Spieler01 |
23xx |
62 |
554 |
HSK-Spieler02 |
23xx |
26 |
156 |
HSK-Spieler03 |
19xx |
11 |
137 |
HSK-Spieler04 |
23xx |
-2 |
-37 |
Gast-Spieler02 |
22xx |
-10 |
-52 |
Gast-Spieler03 |
25xx |
-20 |
-100 |
HSK-Spieler05 |
25xx |
-9 |
-139 |
HSK-Spieler06 |
19xx |
-18 |
-160 |
HSK-Spieler07 |
21xx |
-35 |
-243 |
Tabelle H-Zahl minus Rating, kumuliert bei mindestens 5 Teilnahmen
Mir wurde neulich gesagt, wir seien eine Mannschaft mit starkem Finish. Ab und zu höre ich in der Kommunikation genau das Gegenteil – zum Schluss ist die Luft raus! Ich habe mal die 10 besten Startspieler nach Gewinnprozenten durchleuchtet. Sechs Gastspieler sind darunter und vier unserer Vereinsmitglieder. Alle holen mindestens 3,5 Punkte aus den ersten 5 Partien. Nur Spieler05 gelingt ein noch besseres Finish (4,0 von 5 Punkten). Das eigene Rating scheint keinen Einfluss auf den Start zu haben, was wohl im Paarungssystem von lichess begründet ist.
Spieler |
Rating |
Startphase |
Mittendrin |
Finalphase |
Alle |
Gast-Spieler01 |
23xx |
86% |
88% |
56% |
76% |
HSK-Spieler01 |
25xx |
85% |
72% |
70% |
75% |
Gast-Spieler02 |
20xx |
80% |
36% |
30% |
47% |
Gast-Spieler03 |
22xx |
80% |
54% |
60% |
61% |
HSK-Spieler02 |
26xx |
79% |
74% |
72% |
75% |
HSK-Spieler03 |
25xx |
75% |
65% |
63% |
67% |
Gast-Spieler04 |
21xx |
75% |
23% |
25% |
40% |
Gast-Spieler05 |
26xx |
75% |
71% |
80% |
74% |
Gast-Spieler06 |
22xx |
72% |
47% |
52% |
57% |
HSK-Spieler04 |
24xx |
71% |
62% |
48% |
61% |
Tabelle der besten Starter (5 Partien) bei mindestens 10 Partien am Spieltag
Die 10 besten Finisher mit über 3,0 Punkten aus den letzten 5 Partien habe ich in der folgenden Tabelle dargestellt. 6 Vereinsmitglieder und 4 Gastspieler sind dabei. 4 Spieler sind auch Top10-gestartet. Das Rating der 10 Spieler im Finish liegt im Schnitt 60 Punkte über den besten 10 Startern.
Spieler |
Rating |
Startphase |
Mittendrin |
Finalphase |
Alle |
Gast-Spieler01 |
26xx |
75% |
71% |
80% |
74% |
Gast-Spieler02 |
21xx |
65% |
50% |
75% |
60% |
HSK-Spieler01 |
26xx |
79% |
74% |
72% |
75% |
HSK-Spieler02 |
24xx |
67% |
59% |
71% |
64% |
HSK-Spieler03 |
25xx |
85% |
72% |
70% |
75% |
Gast-Spieler03 |
20xx |
70% |
33% |
70% |
62% |
Gast-Spieler04 |
23xx |
57% |
50% |
70% |
56% |
HSK-Spieler04 |
23xx |
57% |
54% |
70% |
59% |
HSK-Spieler05 |
24xx |
70% |
80% |
64% |
71% |
HSK-Spieler06 |
25xx |
75% |
65% |
63% |
67% |
Tabelle der besten Finisher (5 Partien) bei mindestens 10 Partien am Spieltag
Alles in allem vermute ich, dass am Ende zu optimistisch agiert und berserkt wird. Ich glaube, da steckt noch Ergebnispotenzial drin.
Längste Serien
Die längste Remisserie beträgt nur oder immerhin 3x in Folge. Das gelang gleich drei Spielern. 20 Spieler schafften insgesamt 43x zwei Remis.
Die längste Siegesserie hat unser Spitzenspieler hingelegt. 11x hat er in Folge gewonnen, und das gleich 4x im März. Das entspricht einem Drittel bis knapp der Hälfte eines Ligaspieltages. Nur 50 von über 94 Spielern in unserem Team gelang wenigstens eine 2er-Gewinnserie. Euer Autor hat eine 4er, fünf 3er und siebzehn 2er Serien hingelegt – nach zwei Siegen wird meine Luft halt dünne 😉.
Siegesserie |
Anzahl |
Anzahl |
11xSieg |
1 |
4 |
10xSieg |
2 |
2 |
9xSieg |
2 |
3 |
8xSieg |
7 |
8 |
7xSieg |
8 |
14 |
6xSieg |
14 |
31 |
5xSieg |
20 |
45 |
4xSieg |
27 |
95 |
3xSieg |
37 |
169 |
2xSieg |
50 |
340 |
Tabelle Siegesserien des Teams HSK-Lister Turm
Alle Spieler, die mindestens eine 7er Siegesserie hingelegt haben, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Ein gutes 2300+ Rating sollte man dafür offenbar mitbringen. HSK-Spieler02 hat die meisten Serien produziert – leider vornehmlich kurze. Warum das wichtig ist? Bei lichess gibt es im Arena-Modus nach zwei Siegen die Flamme – und damit erst das Potenzial für Extrapunkte. 11xSieg bringt demnach 2*2+9*4=40 Arena-Punkte – also 18 Zusatzpunkte.
HSK/LTU |
Rating |
11xSieg |
10xSieg |
9xSieg |
8xSieg |
7xSieg |
6xSieg |
5xSieg |
4xSieg |
3xSieg |
2xSieg |
HSK-Spieler01 |
26xx |
4 |
1 |
1 |
1 |
3 |
6 |
5 |
11 |
5 |
15 |
Gast-Spieler01 |
25xx |
1 |
1 |
1 |
3 |
3 |
2 |
6 |
|||
HSK-Spieler02 |
24xx |
2 |
3 |
3 |
2 |
8 |
18 |
33 |
|||
HSK-Spieler03 |
25xx |
1 |
1 |
4 |
4 |
11 |
9 |
25 |
|||
Gast-Spieler02 |
23xx |
|
|
|
1 |
2 |
|
4 |
2 |
1 |
2 |
HSK-Spieler04 |
23xx |
|
|
|
1 |
|
2 |
4 |
9 |
20 |
26 |
HSK-Spieler05 |
23xx |
1 |
1 |
4 |
15 |
17 |
|||||
HSK-Spieler06 |
24xx |
2 |
1 |
5 |
1 |
13 |
17 |
18 |
|||
HSK-Spieler07 |
25xx |
1 |
3 |
2 |
3 |
6 |
|||||
Gast-Spieler03 |
24xx |
1 |
|
||||||||
HSK-Spieler08 |
23xx |
|
|
|
|
2 |
2 |
2 |
6 |
15 |
27 |
Tabelle Spieler Teams HSK-Lister Turm mit TOP-Siegesserien
Wo Siegesserien sind, winken auch (verheerende!) Serien von Partieverlusten. Aber: In einem Team zählt: Zusammen gewinnt man, zusammen verliert man. Hier dauerte die längste schmerzvolle Verlustserie 9 Partien lang und hat zwei unserer Gastspieler erwischt, offenbar mangels Spielstärke (siehe übernächste Tabelle). 67 unserer 90 Mitspieler haben „kurz rochiert“, die „Hälfte des Teams hat immerhin „lang rochiert“.
Verlustserie |
Anzahl |
Anzahl |
9xVerlust |
2 |
2 |
8xVerlust |
2 |
2 |
7xVerlust |
5 |
7 |
6xVerlust |
8 |
8 |
5xVerlust |
14 |
15 |
4xVerlust |
23 |
30 |
3xVerlust |
46 |
118 |
2xVerlust |
67 |
293 |
Tabelle Verlustserien des Teams HSK-Lister Turm
Die Spitzenplätze gehen an Spieler unter 1800 (offenbar gesicherte Rating). Mit dieser Spielstärke ist man in der 1. und 2. Liga ziemlich häufig auf der Verliererstraße. Ich selbst finde mich auch in dieser Tabelle und erinnere mich noch genau an genau diesen ekligen Turnierstart *heul*. Spitzenspieler sind hier aus verständlichen Gründen rar, aber Dramen hat es dennoch auch in der 2300+ und 2400+ Kategorie gegeben. Ich meine, dass da u.a. ein heiß serviertes Abendessen eine Rolle spielte.
HSK/LTU |
Rating |
9xVerlust |
8xVerlust |
7xVerlust |
6xVerlust |
5xVerlust |
4xVerlust |
3xVerlust |
2xVerlust |
Gast-Spieler01 |
14xx |
1 |
|
2 |
|
|
|
1 |
|
Gast-Spieler02 |
17xx |
1 |
2 |
1 |
|||||
Gast-Spieler03 |
16xx |
1 |
2 |
1 |
3 |
||||
Gast-Spieler04 |
16xx |
|
1 |
|
1 |
|
|
1 |
1 |
HSK-Spieler01 |
19xx |
|
|
1 |
1 |
2 |
3 |
7 |
16 |
HSK-Spieler02 |
24xx |
1 |
1 |
7 |
24 |
||||
Gast-Spieler05 |
22xx |
|
|
1 |
|
|
|
|
1 |
HSK-Spieler03 |
19xx |
|
|
|
1 |
1 |
3 |
3 |
9 |
HSK-Spieler04 |
23xx |
1 |
1 |
1 |
11 |
16 |
|||
HSK-Spieler05 |
20xx |
1 |
1 |
7 |
6 |
||||
HSK-Spieler06 |
21xx |
1 |
2 |
3 |
6 |
||||
HSK-Spieler07 |
24xx |
1 |
1 |
8 |
18 |
||||
Gast-Spieler06 |
21xx |
|
|
|
1 |
|
|
1 |
2 |
Tabelle Spieler Teams HSK-Lister Turm mit TOP-Verlustserien
Für die Bewertung von Arena-Turnieren habe ich den Zocker-Quotient eingeführt. Er dividiert die Arena-Punkte durch die Schach-Ergebnisse (und 2). On-fire-Flammen (nach zwei Siegen in Folge, doppelte Punktzahl) und berserken (Zusatzpunkt durch Halbierung der eigenen Bedenkzeit) können die Arena-Punkte bekanntlich positiv beeinflussen, pro Partie auf maximal 2,5. Mir selbst war zum Beispiel gar nicht bewusst, dass ich nach Schach-Punkten schon mal Zweiter unseres Teams war 😊 – denn nach Arena-Punkten bin ich immer weiter unten zu finden…
Der mittlere Zockerquotient unseres Teams liegt bei 1,40 – das heißt, es werden 40% mehr Punkte in der Arena geholt als am Brett. Ich finde das als Durschnitt schon sehr bemerkenswert. Die Schwankungen von Spieltag zu Spieltag liegen zwischen 1,26 und 1,52.
Der Mittelwert des Zockerquotienten ist abhängig von der Liga – 1.Liga = 1,38 – 2.Liga = 1,47. Die Platzierung in der 1.Liga korreliert nicht mit der Zockerquote und ist für Top-, Mittelfeld- oder Abstiegsplätze konstant. Ich vermute, dass das mit der hohen Leistungsdichte zusammenhängt – obwohl es mich sachlich überrascht.
Ein Drittel unserer Spieler berserkt häufig (und spielt viele Partien), ein anderes Drittel unserer Spieler wirklich nie (und spielt wenige Partien).
Zocker- |
Spieler |
Partien |
Partien |
>=1,8 |
1 |
90 |
2% |
>=1,7 |
0% |
||
>=1,6 |
4 |
540 |
10% |
>=1,5 |
7 |
1.042 |
18% |
>=1,4 |
6 |
690 |
12% |
>=1,3 |
12 |
1.575 |
28% |
>=1,2 |
10 |
586 |
10% |
>=1,1 |
16 |
774 |
14% |
>1 |
3 |
83 |
1% |
NIE gezockt |
31 |
258 |
5% |
Tabelle Zockerquotient des Teams über alle Partien
Schaut man sich die Spieler mit dem höchsten Zocker-Quotienten an, so tauchen dort viele Gast-Spieler auf. In Führung liegen die beiden Gast-Spieler, die auch die häufigsten Partien für uns gespielt haben. Zudem scheint erfolgreiches(!) Zocken etwas für die Spieler 2400+ zu sein, ist dann sozusagen zusätzliches Salz in der Suppe.
Spieler |
Rating |
Partien |
Arena |
Schach |
Zocker-Quotient |
Gast-Spieler01 |
23xx |
90 |
248 |
68,5 |
1,81 |
Gast-Spieler02 |
25xx |
124 |
282 |
83,5 |
1,69 |
Gast-Spieler03 |
22xx |
7 |
20 |
6,0 |
1,67 |
Gast-Spieler04 |
24xx |
6 |
16 |
5,0 |
1,60 |
HSK-Spieler01 |
26xx |
403 |
966 |
302,5 |
1,60 |
HSK-Spieler02 |
24xx |
107 |
206 |
65,5 |
1,57 |
HSK-Spieler03 |
24xx |
382 |
757 |
245,0 |
1,54 |
Gast-Spieler05 |
22xx |
22 |
41 |
13,5 |
1,52 |
HSK-Spieler04 |
24xx |
513 |
959 |
316,5 |
1,52 |
Gast-Spieler06 |
18xx |
8 |
3 |
1,0 |
1,50 |
Gast-Spieler07 |
18xx |
8 |
6 |
2,0 |
1,50 |
Gast-Spieler08 |
18xx |
2 |
3 |
1,0 |
1,50 |
Tabelle TOP12 Zocker des Teams HSK Lister Turm – über alle Spieltage
Zocken geht aber nicht immer gut. In der folgenden Tabelle sind die Bandbreiten für die Spieler mit vielen Partien, die überdurchschnittlich erfolgreich zocken, dargestellt. Mit Ausnahme der beiden führenden Gastspieler hat quasi jeder Top-Zocker auch mal normale Ergebnisse eingestreut.
Spieler |
Rating |
Min. |
Zocker-Quotient |
Max |
Gast-Spieler01 |
23xx |
1,67 |
1,90 |
2,06 |
Gast-Spieler02 |
25xx |
1,44 |
1,66 |
1,86 |
HSK-Spieler01 |
24xx |
1,38 |
1,63 |
2,00 |
HSK-Spieler02 |
26xx |
1,08 |
1,57 |
1,73 |
HSK-Spieler03 |
24xx |
1,30 |
1,53 |
1,76 |
HSK-Spieler04 |
24xx |
1,22 |
1,51 |
1,77 |
HSK-Spieler05 |
25xx |
1,25 |
1,48 |
1,73 |
Gast-Spieler03 |
23xx |
1,34 |
1,46 |
1,60 |
HSK-Spieler06 |
24xx |
1,30 |
1,42 |
1,52 |
HSK-Spieler07 |
25xx |
1,30 |
1,42 |
1,50 |
HSK-Spieler08 |
23xx |
1,00 |
1,40 |
1,68 |
Tabelle Streuung des Zocker-Quotienten – Spieler mit mindestens 50 Partien
Die folgende Tabelle stellen Adrenalin und Glücksgefühle dar. Es sind die TOP-Performances unserer Zocker. Die drei Top-Werte verdoppeln den Wert der Schach-Punkte!!! Der Gast-Spieler01 taucht auf den ersten 5 Plätzen gleich 3x auf. Das ist eine hohe Kunst! HSK-Spieler01 hätte ich noch öfter in dieser Aufstellung erwartet – allein, er hat zu selten mitgespielt. Auffällig ist, dass unser Top-Blitzer konstant viele Partien-Punkte und auch wahnsinnig viele Arena-Punkte holt – jedoch wenig Zocker-Ausreißer nach ganz oben hat. Verständlich, denn seine Gegnerschaft sind größtenteils die Top-10-Spieler des Spieltages.
Spieler |
Rating |
Partien |
Zocker-Quotient |
Arena-Punkte |
Partiescore |
Gast-Spieler01 |
23xx |
11 |
2,06 |
33 |
8,0 |
Gast-Spieler01 |
23xx |
13 |
2,05 |
45 |
11,0 |
HSK-Spieler01 |
24xx |
12 |
2,00 |
24 |
6,0 |
Gast-Spieler02 |
25xx |
31 |
1,86 |
69 |
18,5 |
Gast-Spieler01 |
23xx |
15 |
1,82 |
40 |
11,0 |
Gast-Spieler02 |
25xx |
21 |
1,81 |
65 |
18,0 |
HSK-Spieler02 |
24xx |
16 |
1,77 |
39 |
11,0 |
HSK-Spieler02 |
24xx |
27 |
1,77 |
69 |
19,5 |
HSK-Spieler03 |
24xx |
20 |
1,76 |
51 |
14,5 |
HSK-Spieler04 |
26xx |
33 |
1,73 |
97 |
28,0 |
HSK-Spieler05 |
25xx |
21 |
1,73 |
57 |
16,5 |
HSK-Spieler02 |
24xx |
28 |
1,71 |
72 |
21,0 |
HSK-Spieler01 |
24xx |
20 |
1,71 |
41 |
12,0 |
HSK-Spieler05 |
25xx |
16 |
1,71 |
41 |
12,0 |
Tabelle TOP14 Spieltage unserer Zocker
Damit möchte ich meine umfassende Datenanalyse vorerst beenden. Für Wünsche, Fragen und Anregungen scheut bitte nicht, den Kommentar-Button zu quälen oder mich anzusprechen. Ich finde die entstandenen Nebendiskussionen klasse. Nach dem Basketball ist auch im Fußball die umfangreiche Datensammlung, -analyse und optische Aufbereitung angekommen. Kein Bundesligatrainer verzichtet mehr darauf. Smarte Typen statt Ruhrpott-Hauruck a´la Peter Neururer sind die Folge – nicht besser, aber anders. Für das Schachspiel bietet lichess dem Spieler ziemlich kreative Statistiken an, zB die Zugzeit pro Figur und Partiephase. Ich will MEHR davon 😊 Erkenntnis ist hier vielleicht ein erster Schritt zur Besserung!
In der Liga haben auch wir einen Paderborn-Abstieg in die dreigeteilte 3. Liga hingelegt. Ich bin gespannt, wie gut uns der Sprung durchs Nadelöhr (nur der StaffelERSTE steigt auf) gelingt. Man merkt: der Artikel hat etwas Zeit bis zur Veröffentlichung benötigt: der Auftsieg ist uns gelungen!!!
Wir sehen uns – mindestens am Online-Brett!
Neuen Kommentar hinzufügen