Schachmomente

Schachmomente #4

Wie ich kürzlich festgestellt habe, gibt es Spieler, die gerne Material opfern, es gibt Spieler, die gerne das Material des Gegners opfern und es gibt mich: ich opfere gerne, wenn ich sowieso schon auf Gewinn stehe. Kürzlichst hatte ich mal wieder die Gelegenheit und weil es so schön war (mindestens für mich), hier der passende Ausschnitt.

Schachmomente #3

Immerhin der Monat dieses Moments stimmt, stammt er doch aus der Landeseinzelmeisterschaft 2020. Es handelt sich um eine Partie aus dem B-Open, gespielt von Reinhard, der trotz der letztlich resultierenden Niederlage die Schönheit dieses Spiels gesehen hat.

Es ist sicherlich kein seltenes Ereignis: man begeht einen (gerne auch sehr dummen) Fehler und muss danach versuchen, noch das Beste aus der Partie zu machen. Hier wird es noch auf die Spitze getrieben, denn nach nur sieben Zügen sah sich Reinhard der folgenden Stellung gegenüber:

Schachmomente #2

Manchmal gibt es diese Momente, an die man sich auch nach Jahren noch erinnert. Dieses Mal führt uns Burkhard 15 Jahre in die Vergangenheit:

Wie ich gegen einen Neunjährigen verlor und als Trainer etwas lernte

Im September 2004 spielten Anthony (er ist erst einen Monat später dem Verein beigetreten) und ich eine Trainingspartie aus einem Turmendspiel heraus.

Schachmomente #1

Schon seit längerem trug ich mich mit dem Gedanken eine Rubrik auf unserer Seite zu eröffnen, die es ermöglicht, Erlebnisse aus dem schachlichen Bereich vorzustellen, welche sonst der Vergessenheit anheim fielen - eben Schachmomente. Kurze Ausschnitte für zwischendurch, zum Spaß haben, staunen oder sich selbst testen. Wer hat es nicht schon erlebt, dass er Schach spielt und dabei passiert etwas Aufregendes, sei es nun auf oder neben dem Brett? Eine Partie mit einem schönen Motiv, eine tolle Taktikaufgabe oder spannende Studie?